Zuständig für Bewerbungen für die Einstellung in den Referendardienst ist in Bremen das Hanseatische Oberlandesgericht Bremen. Die Anschrift lautet:
An die Präsidentin des
Hanseatischen Oberlandesgerichts in Bremen
Am Wall 198
28195 Bremen
Bewerbungsunterlagen
Neben dem Aufnahmeantrag müssen folgende Unterlagen eingereicht werden:
- ein tabellarischer Lebenslauf
- eine beglaubigte Ablichtung des Prüfungszeugnisses über die erste juristische Staatsprüfung (wenn noch nicht vorhanden, dann Nachweis über die Zulassung zum ersten Staatsexamen)
- eine beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde bzw. ggf weiterer Personenstandsurkunden
- eine Erklärung über den Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit
- eine Erklärung, ob eine Bewerbung um die Einstellung als Referendar auch in anderen Oberlandesgerichtsbezirken erfolgt oder ob dort die Einstellung ggf. versagt worden ist
- ein ausgefüllter Personalbogen nebst Lichtbild
- weitere Erklärungen entsprechend des Vordrucks
Bewerbungsfrist
Die Bewerbungsunterlagen müssen 6 Wochen vor dem Einstellungstermin beim OLG eingegangen sein, um berücksichtigt werden zu können. Die konkreten Bewerbungsfristen können auf der Internetseite des Hanseatischen Oberlandesgerichts Bremen eingesehen werden (dort Punkt 2.2.).
Das weitere Verfahren
Infos zum weiteren Verfahren, insbesondere wann die Zusagen und Ablehnungen verschickt werden, finden sich nicht.