Bewerbung als Richter / Staatsanwalt

• Alle Infos zur Bewerbung als Richter bzw. Staatsanwalt im Überblick

RICHTER / STAATSANWALT WERDEN

DIE EINSTELLUNGSVORAUSSETZUNGEN ALLER LÄNDER IM ÜBERBLICK

Für viele Juristen ist es das Ziel, als Richter oder Staatsanwalt zu arbeiten. Die Voraussetzungen, um als Richter auf Probe eingestellt zu werden, sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Aus diesem Grund haben wir Dir alle wesentlichen Informationen zu den Einstellungsvoraussetzungen übersichtlich zusammengestellt!

Wähle im Folgenden einfach das Bundesland aus, für dessen Einstellungsvoraussetzungen Du Dich interessierst:

Länderübersichten

Weitere Infos

»  Richterbesoldung: Vor der Entscheidung, ob man sich als Richter auf Probe bewirbt, lohnt sicherlich auch ein Blick auf das Gehalt im Staatsdienst. Infos dazu findest Du auf unserer Übersichtsseite zur Richterbesoldung.

»  Deutscher Richterbund: Viele weitere aktuelle und hilfreiche Informationen findest Du auf der Seite des DRB zum Thema Richterbesoldung.

»  Private Krankenversicherung: Aufgrund der Beihilfeberechtigung sind 94 % aller Richter und Staatsanwälte privat versichert. Alle Infos zur optimalen Krankenversicherung für Richter & Staatsanwälte findest Du auf unseren speziellen Seite zu diesem Thema.

Weitere Infos

»  Deutscher Richterbund: Viele weitere aktuelle und hilfreiche Informationen findest Du auf der Seite des DRB.

DAS "KARRIERE-DOSSIER" - RICHTER / STAATSANWALT WERDEN

Möchte man als Richter oder Staatsanwalt arbeiten, muss man sich auf die Bewerbung und das folgende Vorstellungsgespräch beim Gericht bzw. Justizministerium optimal vorbereiten.

ALS E-BOOK EXKLUSIV NUR AUF JURISTENKOFFER.DE!

» Das "Standardwerk" für alle, die (später) als Richter bzw. Staatsanwalt arbeiten möchten
» Erhältlich für alle 16 Bundesländer
» Alle Infos zu den tatsächlichen Notenvoraussetzungen für eine erfolgreiche Bewerbung
» Umfangreiche Informationen zum Berufsbild des Richters bzw. Staatsanwalts sowie viele Tipps und Hinweise zum Bewerbungsverfahren
» Detaillierte Protokolle von Juristen, die bereits ein solches Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben

Das "Karriere-Dossier - Richter / Staatsanwalt werden" ist als Print-Buch ab sofort auch im örtlichen Buchhandel, bei Amazon und im Referendarbuchladen erhältlich.

Sichere Dir jetzt das Karriere-Dossier und erreiche so das Ziel, Richter bzw. Staatsanwalt zu werden!

WEITERE INFOS UND BESTELLFORMULAR

Aktuelle Neuigkeiten

Aktualisierung der Infoseiten

06.02.2024 – Wir haben in den letzten Tagen die Infoseiten zur Richtereinstellung von neun der 16 Bundesländer aktualisiert. Die übrigen Infoseiten werden wir in Kürze auf den neuesten Stand bringen.

UPDATE: Nunmehr sind alle Seiten wieder auf den neuesten Stand gebracht. Wir hoffen, dass Dich die gesammelten Infos bei der Vorbereitung Deiner Bewerbung unterstützen!

Senkung der Einstellungsnoten in Thüringen

15.05.2023 – Thüringen hat die Ansprüche an die Examensergebnisse der Bewerber gesenkt. Bislang sollten Bewerberinnen und Bewerber in der Summe beider Examina mindestens 15 Punkte erreicht haben. Nunmehr reichen in der Summe 14 Punkte für eine Chance zum Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden. Alle weiteren Voraussetzungen findest Du auf unserer Infoseite zur Richtereinstellung in Thüringen.

Aktualisierung der Infoseiten

16.02.2023 – Wir haben die Informationen zur Bewerbung und Einstellung als Richter auf Probe wieder auf den neuesten Stand gebracht.

Auch Sachsen senkt Einstellungsvoraussetzungen

30.10.2022 – Nach vielen anderen Ländern hat nun auch Sachsen offiziell die Anforderungen an die Bewerber gesenkt. Waren zuvor 16 Punkte als Summe aus beiden Examina erforderlich, genügen nunmehr nur noch 14 Punkte. Das zweite Examen muss zudem mit mindestens 7,0 Punkten bestanden worden sein. Alle Infos zur Richtereinstellung findest Du auf unserer Übersichtsseite für Sachsen.

Hessen senkt Einstellungsvoraussetzungen

07.09.2022 – Das Land Hessen hat die Voraussetzungen gesenkt, die Bewerber für eine erfolgreiche Bewerbung vorweisen müssen. Wurden bislang 16 Punkte als Summe der Examensergebnisse verlangt, genügen zukünftig 15 Punkte, wobei das zweite Staatsexamen mit mindestens 7,5 Punkten bewertet worden sein muss. Alles Weitere findest Du auf der Infoseite zur Richtereinstellung in Hessen.

Partnerseiten

Immer mit den aktuellsten Auflagen der Kommentare ins 2. Examen gehen. Sichere Dir jetzt Deinen Juristenkoffer!