RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 16/2024
Samstag, der 20.04.2024
     

 / Vor dem Referendariat

Schlecht vorbereitet ins Rechtsreferendariat!?

von

Der hauptamtliche AG-Leiter beim LG Landshut Andreas Stegbauer ist der Ansicht, dass die Mehrzahl der angehenden Referendare schlecht vorbereitet in den juristischen Vorbereitungsdienst geht. Ihnen fehle eine Vorstellung davon, was sie im Referendariat erwarte. Im Gespräch mit der NJW führt Stegbauer aus, dass im Referendariat der Schwerpunkt im Prozessrecht liege. Viele Referendare haben aber das Zivilprozessrecht im Studium allenfalls in den Grundzügen behandelt. Ein weiteres Problem sieht der AG-Leiter darin, dass viele Referendare die Erwartung hätten, im Vorbereitungsdienst Lücken im materiellen Recht noch schließen zu können. Dafür fehlt aber oftmals schlicht die Zeit. Schließlich weist Stegbauer auf die falsche Prioritätensetzung hin, wenn Referendare – zum Teil bei bereits begonnenem Referendariat – noch ihre Dissertation beenden wollen. Der Vorbereitungsdienst hat aber tatsächlich eine solche Intensität, dass man ein solches Projekt nicht nebenbei fertig stellen kann.

Die RefNews sind das Blog von Juristenkoffer.de - einem der ersten und mit weit mehr als 35.000 zufriedenen Kunden einem der größten Vermieter von Kommentaren in Deutschland. Bist Du bereits Rechtsreferendar, hast Dir aber noch keinen Juristenkoffer reserviert? Dann informiere Dich jetzt über unser Angebot und sichere Dir schnell Deine Examenskommentare!

Auch wir sind der Ansicht, dass viele Referendare gerade zu Beginn des Vorbereitungsdienst einfach zu vermeidende Fehler machen. Für Fehler in der Planung und Organisation hat man aber im Rechtsreferendariat keine Zeit, denn – anders als im Studium, wo man zumindest grundsätzlich mit der erforderlichen Anmeldung es selbst in der Hand hat, wann man die Klausuren schreibt – kommt im Referendariat das 2. Examen unaufhaltsam auf einen zu! Dies war für uns der Anlass mit dem Buch „99 Tipps und Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat“ den angehenden Referendaren ein Hilfsmittel an die Hand zu geben, damit der Start ins Referendariat ohne grobe Fehler gelingt. Das Buch kann man als Print-Version oder auch als E-Book auf unseren RefInfo-Seiten bestellen. Das ausführliche Gespräch der NJW mit dem AG-Leiter Stegbauer kann man übrigens in der NJW-aktuell 31/2018 lesen. [RefN]

Der Artikel wurde am 7. Februar 2023 von veröffentlicht. Michael ist ein ehemaliger Referendar aus NRW.