RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 17/2024
Mittwoch, der 24.04.2024
     

 / Allgemein

Gilt für Rechtsreferendare der Mindestlohn?

von

Im Beck-Blog sind für auf einen interessanten Gastbeitrag eines Referendars gestoßen, der sich mit der Frage beschäftigt, ob Rechtsreferendare dem Mindestlohngesetz unterfallen. Wäre das zu bejahen, hätten wohl viele Referendare einen Anspruch auf eine satte Erhöhung ihres „Lohns“.

Dafür spricht, dass Referendare durch die Ausbildungs-ordnungen umfassend zum Dienst im Referendariat verpflichtet werden. Immerhin wird ja auch bei Nebentätigkeiten, die in den meisten Bundesländern anzeige- bzw. genehmigungspflichtig sind, geprüft, ob diese den Dienst des Referendars beeinträchtigen. Nur wenn das nicht der Fall ist, ist die Nebentätigkeit erlaubt.

Gegen die Anwendung könnte man dagegen argumentieren, dass Referendare in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis stehen; das Mindestlohngesetz knüpft aber an die Eigenschaft als Arbeitnehmerin bzw. Arbeitnehmer an. Zudem regelt § 22 Abs. 3 MiLoG, dass von diesem Gesetz „die Vergütung von zu ihrer Berufsausbildung Beschäftigten nicht geregelt wird“. Möglicherweise unterfallen daher Referendare bereits dem persönlichen Anwendungsbereich des Gesetzes nicht.

Die Frage selbst wollen wir an dieser Stelle nicht entscheiden. Vielmehr verweisen wir auf die lebhafte Diskussion im Beck-Blog. Aber es wäre doch schön, wenn das MiLoG unbeabsichtigt auch den Referendaren zugute kommen würde 🙂

Der Artikel wurde am 27. März 2015 von veröffentlicht. Michael ist ein ehemaliger Referendar aus NRW.