RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 40/2022
Montag, der 03.10.2022
     

 / Staatsexamen

Prüfungsprotokolle – Die Bezugsquellen

von

Nachdem der schriftliche Teil des Examens abgeschlossen ist, geht die Vorbereitung auf den meist bis dahin vernachlässigten Teil – die mündliche Prüfung – los. In der Wahlstation haben sich die meisten schon eingehend mit Aktenvorträgen beschäftigt, dann kommt endlich der „langersehnte“ Brief vom LJPA, worin die Ergebnisse benannt sind und die Prüfer der mündlichen Prüfung bekannt gegeben werden (so zumindest in NRW).

Erste Infos über Google

Die ersten Anhaltspunkte, was die Person „Prüfer“ angeht, gibt dann natürlich google, man findet heraus, was bisher publiziert wurde, wo die Schwerpunkte der Tätigkeit liegen und in welchem Tennisverein der Prüfer spielt.

Protokolle direkt online bestellen und lesen

Gewappnet mit diesen Infos gehts dann ans eingemachte: die Prüfungsprotokolle! Diese erhält man auf http://www.protokolle-assessorexamen.de – dem Portal Rund um die mündliche Prüfung. Neben den Protokollen kann man sich dort auch kostenlose Aktenvorträge downloaden und sich über die aktuellen Entwicklungen in der Rechtsprechung auf dem Laufenden halten. [RefN]

Der Artikel wurde am 9. August 2022 von veröffentlicht. Alice ist eine ehemalige Referendarin aus Mecklenburg-Vorpommern.