…aber 2013 steht ja schon in den Startlöchern. Bevor die Welt morgen untergeht, tauche ich jetzt aber schonmal in die Feiertage ab. 😉
In den letzten Wochen ist soweit auch nichts wirklich Neues im Referendariat passiert. Ich pendelte halt zwischen Ausbilder, Arbeitsgemeinschaft, Klausurenkurs und Nebenjob hin und her. In der AG ging auch eine Krankheitswelle rum… »»»



So ganz heimlich still und leise und wie in jedem Jahr total überraschend ist sie über uns herein gebrochen – die Weihnachtszeit. Allerdings muss ich zugeben, dass es mir erst am vergangenen Wochenende so richtig aufgefallen ist, dass das Familienfest schon wieder vor der Tür steht. Bis dato war für Weihnachtsstimmung und -bräuche einfach so gar keine Zeit…
Im Dezember sind die Neuauflagen vom Palandt und Fischer erschienen. Die Vorauflagen des 
Wir sind eine schnell wachsende internationale Kanzlei mit einem starken Fokus auf Transaktionen in den Bereichen Energie, Infrastruktur & Transport. Mit über 750 Anwält*innen an 19 Standorten weltweit gestalten wir mit unseren Mandanten die Zukunft und unterstützen sie bei einer nachhaltigen Geschäftsentwicklung.
www.join-the-future.de
Kurz vor den Weihnachstfeiertagen nochmal ein positiver Artikel über die Anzahl derjeniger, die im vergangenen Jahr das zweite Staatsexamen mit einem Prädikat abgeschlossen haben.
Das clavisto / StudZR – Karriereforum geht am 15.01.2013 in Heidelberg in die zweite Runde. Es erwarten Euch spannende Fachvortrage von Rechtsanwälten der Kanzleien McDermott Will & Emery und Weil, Gotshal & Manges. Parallel bringt man Euch und die clavisto-Partnerkanzleien miteinander ins Gespräch. Deshalb besteht der zweite Teil der Veranstaltung aus einem lockeren Get-Together inkl. Buffet. 
Wir hatten bereits letzte Woche darüber berichtet, dass nun die
Dass recherchiert wird, ist wohl mittlerweile für niemanden mehr ein Geheimnis, nur wie die Zahlen tatsächlich aussehen, war bisher nicht bekannt. Laut einer
Auf e-fellows.net ist ein Tagebuch-Bericht der Referendarin Merit erschienen, die im Rahmen ihrer Wahlstation bei Freshfields eine Zeit im
Inzwischen sind die Statistiken zur zweiten juristischen Staatsprüfung 2011 veröffentlicht worden. Bundesweit sank die Durchfallquote von 17,5 % auf nunmehr 17,0 %. Gleichzeitig wurden mehr Prädikatsexamina (vollbefriedigend oder besser) vergeben: Diese Quote stieg von 18,2 % auf 19,5 %. Negativ fällt der hohe Anstieg der Durchfallquote in Schleswig-Holstein auf. Positives gibt es in dieser Hinsicht dagegen aus dem Saarland zu berichten.
Juristenkoffer.de ist einer der ersten und mit weit mehr als 35.000 zufriedenen Kunden einer der größten