RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 17/2024
Mittwoch, der 24.04.2024
     

 / Allgemein / Saarland / Schleswig-Holstein

Examensstatistiken 2011

von

Inzwischen sind die Statistiken zur zweiten juristischen Staatsprüfung 2011 veröffentlicht worden. Bundesweit sank die Durchfallquote von 17,5 % auf nunmehr 17,0 %. Gleichzeitig wurden mehr Prädikatsexamina (vollbefriedigend oder besser) vergeben: Diese Quote stieg von 18,2 % auf 19,5 %. Negativ fällt der hohe Anstieg der Durchfallquote in Schleswig-Holstein auf. Positives gibt es in dieser Hinsicht dagegen aus dem Saarland zu berichten.

In Schleswig-Holstein lag die Durchfallquote in den letzten bei ca. 20 % und war damit bereits überdurchschnittlich hoch. Im vergangenen Jahr stieg die Durchfallquote nochmals deutlich auf nunmehr knapp 30 %!

Im Saarland gibt es dagegen die entgegengesetzte Entwicklung. Dort sank die Durchfallquote deutlich und liegt nun bei nur 9,2 %.

Die aktuelle Zahlen aller Länder zu Durchfallquoten und Anzahl an Prädikatsexamina findest Du auf unseren Übersichtsseiten zum Rechtsreferendariat. In Kürze werden wir die Zahlen auch nochmals im RefBlog aufbereiten und darstellen.

Der Artikel wurde am 6. Dezember 2012 von veröffentlicht. Michael ist ein ehemaliger Referendar aus NRW.