RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 08/2024
Samstag, der 24.02.2024
     

 / Rheinland-Pfalz / Staatsexamen

Rheinland-Pfalz: Änderung der Hilfsmittelverordnung

von

Es kommt zwar selten vor, aber in Rheinland-Pfalz ist es nun eingetreten: Die Hilfsmittel, die im 2. Examen zugelassen sind, wurden geändert.

Waren bislang als Kommentare nur Palandt, Thomas/Putzo, Fischer und Meyer-Goßner zugelassen, dürfen Referendare nun zusätzlich auch Kopp/Schenke (VwGO) und Kopp/Ramsauer (VwVfG) verwenden!

Auf der Seite des LJPA Rheinland-Pfalz heißt es hierzu:

Ab der Prüfungskampagne II H 15 wird in der zweiten juristischen Staatsprüfung die Zulassung des Sartorius II entfallen. Die Kommentare von Kopp zur VwGO und zum VwVfG werden zugelassen.

Natürlich haben wir den Umfang des Juristenkoffers für Rheinland-Pfalz entsprechend angepasst, sodass jeder mit den aktuellen Auflagen aller Kommentare ins Examen gehen können.

Der Artikel wurde am 25. Mai 2015 von veröffentlicht. Michael ist ein ehemaliger Referendar aus NRW.