RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 17/2025
Freitag, der 25.04.2025
     

Like ice in the sunshine…
von

…I’m melting away, on this sunny day. *sing* 😀 Gut gekühlt sitze ich in meinem “Bunker” und wollte euch mal wieder auf den neusten Stand der Dinge bringen. Was ist in den letzten 2 Wochen passiert?

Im Referendariat was die Zivilstation angeht eigentlich nicht so viel. Ich hatte vor kurzem auch eine Urlaubswoche, so dass ich erstmal einige Tage nicht zum Gericht musste und auch keine Arbeit in Form von Akten zu Hause liegen hatte.  »»» 

Keine Urlaubsabgeltung für Rechtsreferendare

Nach dem Bestehen des 2. Staatsexamens ist man nach den Juristenausbildungsgesetzen der Länder aus dem Vorbereitungsdienst entlassen. So lautet zum Beispiel § 31 Abs. 1 JAG NRW: „Mit der Verkündung der Entscheidung über das Bestehen der Prüfung […] enden der Vorbereitungsdienst und das öffentlich-rechtliche Ausbildungsverhältnis.“

Was passiert aber, wenn dem Referendar zu diesem Zeitpunkt noch Urlaub zusteht?  »»» 

Umbenennung der DHV Speyer in Universität Speyer

Nahezu jedem Referendar ist das „Speyer-Semester“ ein Begriff: So besteht die Möglichkeit, während des Referendariats ein Semester in Speyer zu verbringen und ein Ergänzungsstudium zu absolvieren.

Bislang fand dies an der „Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften“ (kurz: DHV) statt. Nun wurde diese in „Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften“ umbenannt.  »»» 

von NEON
NEON ist eine hochspezialisierte Transaktionskanzlei, ergänzt durch ein schlagkräftiges Litigation Team. Wir leben Mitunternehmerschaft, sind mehr als nur Kolleg:innen und haben Spaß bei und neben der Arbeit. Wir beraten auf Augenhöhe mit internationalen Großkanzleien insbesondere in den Bereichen Private Equity, Venture Capital (Startups), Immobilientransaktionen sowie in der Prozessführung. Unsere kleinen, spezialisierten Teams garantieren ein hohes persönliches Engagement und bieten die Möglichkeit, sowohl tiefere Einblicke in unsere Arbeit und Mandate zu gewinnen als auch in erheblichem Maße selbst mitzuarbeiten. Wir suchen laufend – und auch gern promotionsbegleitend – REFERENDARE (M/W/D) UND WISSENSCHAFTLICHE MITARBEITER (M/W/D)
Informiere Dich über Ablauf und Gestaltung des Referendariats

Das Institut für Anwalts- und Notarrecht der Universität Bielefeld bietet auch in diesem Jahr eine interessante Veranstaltung für angehende Referendare an:

Am 13.06.2012 informiert die Ausbildungsleiterin am OLG Hamm, Frau RiOLG Kroll, im Hauptgebäude der Universität (Hörsaal 7) von 14 – 16 Uhr über den Ablauf, die Gestaltung und Planung des Rechtsreferendariats.  »»» 

Examenstermin Mai 2012

Auch in diesem Monat wurde im Forum bei juraexamen.com über die Klausuren im 2. Examen berichtet. Zu einigen Klausuren wurden auch Hinweise zum Sachverhalt gegegeben. Hier eine kurze Zusammenfassung:

Z1-Klausur

Prozessual recht unspektakulär. Materiell Deliktsrecht.

SV in Kürze: Vater setzt seinen Wagen im Dunklen ungebremst in ein landwirtschaftliches Fahrzeug (Höchstgeschwindigkeit: 15 km/h), welches nicht vorschriftsgemäß beleuchtet ist. SV-Gutachten sagt, konnte er nicht bemerken. Mit im Wagen, Tochter und Lebensgefährtin.  »»» 

Referendariat am LG Kaiserslautern Teil 11- Der Abschied
von

Alles hat ein Ende…

Nun ist es also überstanden. 2 Jahre Referendariatszeit gehen Ende dieses Monats zu Ende. Das heißt Abschied nehmen. Zum einen von meiner juristischen Ausbildung, zum anderen allerdings auch leider von meinen Arbeitskollegen mit denen ich die letzten beiden Jahre viel zu tun hatte. Auch bedeutet dies hier mein letzter Artikel über meine Referendariatszeit. Doch es bleibt noch ein kurzer Blick zurück.  »»» 

Halbzeit :-)
von

Letztes Wochenende war ja das DFB-Pokalfinalspiel und die Fußball-Saison 2011/12 ist nun zu Ende. Bis zum Referendariats-Finale dauert es bei mir zwar noch etwas, aber zur Halbzeitpause der ersten Pflichtstation kann diese Woche schon abgepfiffen werden. 🙂

Urlaubsanträge habe ich auch schon eingereicht und die Bestätigung, dass alles wie beantragt in Ordnung geht, 2 Tage später auch per E-mail erhalten.  »»» 

Referendartag beim Finanzgericht Köln

Heute im RefBlog ein Veranstaltungstipp für alle Referendare, die sich vorstellen können, später im Steuerrecht oder sogar als Finanzrichter zu arbeiten! Am Mittwoch, den 13.06.2012 (9.00 Uhr / Sitzungssaal 201), findet am Finanzgericht Köln ein Referendartag statt.

Mitarbeiter des Gerichts geben an diesem Tag den Referendaren Einblicke in das finanzgerichtliche Verfahren.  »»» 

Notwendigkeit einer Beweisaufnahme bei widersprüchlichem Vortrag

Heute mal ein Hinweis auf ein examensrelevantes Urteil, das der BGH am 13.03.2012 verkündet hat. Der Leitsatz lautet:

„Ein Gericht darf die Beweisaufnahme zu einem bestrittenen erheblichen Vorbringen einer Partei nicht deshalb ablehnen, weil es zu ihrem früheren Vortrag in Widerspruch stehe. Eine etwaige Widersprüchlichkeit des Parteivortrags ist vielmehr im Rahmen der Beweiswürdigung zu berücksichtigen.“  »»» 

Referendariat für Kurzentschlossene

Das Oberlandesgericht Köln informiert derzeit darüber, dass zum 01.07.2012 Restplätze beim LG Aachen zu vergeben sind. Wer also die in dem OLG-Bezirk Köln bestehende Wartezeit verkürzen möchte, kann sich kurfristig auf diese Restplätze bewerben. Bei Interesse genügt ein Anruf bei der Referendarabteilung unter der Telefonnummer 0221 7711-514.

Bei den OLGs Düsseldorf und Hamm sind dagegen derzeit keine Referendarplätze kurzfristig zu vergeben.  »»»