RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 16/2024
Donnerstag, der 18.04.2024
     

 / Verwaltungsstation

Erfahrungsbericht zum Speyer-Semester

von

Sehr beliebt in der Verwaltungsstation ist es, sich an die Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften zuweisen zu lassen und das sogenannte Speyer-Semester zu absolvieren. Bevor man sich aber für dieses Semester an der DHV entscheidet, sollte man sich die Erfahrungen anderer Referendare ansehen.

Ein neuer Erfahrungsbericht zum Speyer-Semester ist nun auf der Seite des JuraMond Verlags abrufbar. Und das Fazit der Autorin lautet: „sehr empfehlenswert“.

Wichtig sind zunächst aber die orginasatorischen Fragen. Das Speyer-Semester ist im Sommersemester von Mai bis Juli und im Wintersemester von November bis Januar möglich. Dementsprechend ist mit der Referendarabteilung gegebenenfalls zu beraten, wie eine Zuweisung erfolgen kann.

Das Speyer-Semester kann sowohl in der Verwaltungsstation als auch – in Ausnahmefällen oder abhängig vom Bundesland – in der Rechtsanwaltsstation absolviert werden. Einige Länder – beispielsweise Hessen – schreiben vor, dass der Besuch der Hochschule in der Verwaltungsstation mit dem Besuch einer Verwaltungseinrichtung in der Wahlstation zu verbinden ist. Es empfiehlt sich, die Regelungen im Ausbildungsland vor Beginn der Anmeldung zu studieren, damit keine unerwarteten Folgen entstehen.

Gegenstand des Studiums ist nicht bloß das Verwaltungsrecht. Veranstaltungen werden zu allen Rechtsgebieten angeboten und auch die Examensvorbereitung kommt nicht zu kurz:

Ferner war mir nicht bekannt, dass auch Europäisches und Internationales Wirtschaftsrecht ein Teil des Studiums an der DHV sein können. Und ich staunte nicht schlecht, dass Übungen in den „Standardfächern“ Zivil- und Strafrecht sowie Öffentliches Recht und Zwangsvollstreckungsrecht für das Assessorexamen angeboten werden. Das ermöglicht auch während des Speyer-Semesters eine gute Vorbereitung auf das zweite Staatsexamen. Daneben bietet die Hochschule steuerrechtliche oder umweltrechtliche Themen sowie Themen zum WTO-Recht oder Völkerrecht an.

Die Autorin, die das Speyer-Semester im WS 2008/2009 absolvierte, berichtet auch über praktische Fragen wie Wohnungssuche und Versorgung sowie natürlich über die Partymöglichkeiten. Ein sehr interessanter Artikel, den es sich zu lesen lohnt!

Weitere Infos und Erfahrungsberichte findest Du natürlich auch auf unserer Infoseite zum Speyer-Semster!

Der Artikel wurde am 24. Juni 2011 von veröffentlicht. Michael ist ein ehemaliger Referendar aus NRW.