Bereits vor 2 Monaten ist in Eckernförder Zeitung ein Artikel über einen derzeitigen Rechtsreferendar erschienen, den wir euch nicht vorenthalten wollen.
Nikoloz Alikhanashvili ist Referendar in Schleswig-Holstein und in der Verwaltungsstation. Ursprünglich stammt er aus Georgien und musste aus seiner Heimat wegen eines Bürgerkriegs fliehen. Damals war er 19 Jahre alt und bereits Student der Rechtswissenschaften.
Ohne Deutschkenntnisse konnte er aber nicht nahtlos sein Studium in Deutschland fortsetzen. Vielmehr besuchte er zunächst einen VHS-Kurs, um die Sprache zu lernen. Anschließend nahm er dann das Jura-Studium in Kiel auf. Mit 32 Jahren legte er das Erste Staatsexamen mit 11,3 Punkten ab! 2016 steht dann das 2. Staatsexamen auf dem Programm.
Ein sehr beeindruckender Lebenslauf und ein sehr lesenswerter Artikel, den wir euch hiermit ans Herz legen wollen.