RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 11/2026
Montag, der 09.03.2026
     

 / Hessen / Staatsexamen

Mutter will das Prüfungsamt bestechen!

von

Es gibt Nachrichten, da kann man nur mit dem Kopf schütteln (und gar nicht mehr damit aufhören!). In Wiesbaden sollte es diese Woche zu einer Strafverhandlung kommen, die es so in Deutschland wohl noch nie gegeben hat.

Der Sachverhalt ist einfach: Eine Mutter möchte das Allerbeste für ihre Tochter – soweit so gut. Da die Tochter demnächst das 2. Examen ablegt, kommt sie auf die „naheliegende“ Idee, sich beim Prüfungsamt für wohlwollende Prüfer einzusetzen. Die Mutter geht also zum LJPA Wiesbaden und bietet der stellvertretenden Geschäftsstellenleiterin 2.000 Euro an, um ihren Wunsch deutlich zu machen. Nachdem die gewünschte Reaktion ausbleibt, geht die Mutter ein paar Monate erneut zum Prüfungsamt und bietet diesmal dem stellvertretenden Leiter des Amts eine Spende in Höhe von 10.000 an, damit dieser für wohlwollende Prüfer sorgt.

Die RefNews sind das Blog von Juristenkoffer.de - einem der ersten und mit weit mehr als 35.000 zufriedenen Kunden einem der größten Vermieter von Kommentaren in Deutschland. Bist Du bereits Rechtsreferendar, hast Dir aber noch keinen Juristenkoffer reserviert? Dann informiere Dich jetzt über unser Angebot und sichere Dir schnell Deine Examenskommentare!

Völlig überraschend führt auch das nicht zum Ziel. Vielmehr wird gegen die Mutter ein Strafbefehl erlassen und eine Gesamtfreiheitsstrafe von acht Monaten, ausgesetzt zur Bewährung, verhängt. Laut dem Bericht des Wiesbadener Kurier hat die Mutter tatsächlich gegen den Strafbefehl Einspruch eingelegt, ist aber dann nicht zu der angesetzten Verhandlung erschienen. Leider… uns hätte die Einlassung der Angeklagten und ihre Verteidigung ihres Verhaltens doch interessiert.

Was auch leider nicht klar ist, ob die Tochter vom Vorgehen der Mutter wusste oder erst im nachhinein aus allen Wolken gefallen ist!

Der Artikel wurde am 17. Februar 2016 von veröffentlicht. Michael ist ein ehemaliger Referendar aus NRW.