RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 17/2024
Donnerstag, der 25.04.2024
     

 / NRW / Vor dem Referendariat

Examensstatistik NRW für 2011 – Hohe Durchfallquote

von

Auf Seiten des Justizministeriums Nordrhein-Westfalen sind bereits die Examensstatistiken für das 2. Staatsexamen 2011 abrufbar. Danach stieg im vergangenen Jahr die Durchfallquote auf nun 24 %. Im Vergleich zu den Zahlen der anderen Ländern (Stand: 2010) hat somit NRW derzeit die höchste Durchfallquote in ganz Deutschland! Immerhin stieg 2011 auch die Anzahl an Prädikatsexamen (vollbefriedigend oder besser). Die Quote liegt in NRW nun bei 21,13 %.

Interessant sind auch in diesem Bericht genannten Zahlen zum Verbesserungsversuch. Von denjenigen Kandidaten, die das Verfahren erfolgreich beendeten und das Examen im Verbesserungsversuch bestanden haben, schafften gut 44 % einen Notensprung:

von ausreichend auf befriedigend: 80
von ausreichend auf vollbefriedigend: 4
von ausreichend auf gut: 0
von befriedigend auf vollbefriedigend: 46
von befriedigend auf gut: 1
von vollbefriedigend auf gut: 1

Ein Notenverbesserungsversuch kann sich also, wie diese Zahlen zeigen, durchaus lohnen!

Der Artikel wurde am 14. Juni 2012 von veröffentlicht. Michael ist ein ehemaliger Referendar aus NRW.