RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 13/2024
Freitag, der 29.03.2024
     

 / Baden-Württemberg / Vor dem Referendariat

Examensergebnisse 2008 in Baden-Württemberg

von

Nach vielen anderen Justizprüfungsämtern hat nun auch das LJPA des Landes Baden-Württemberg die Statistiken aus dem Jahr 2008 veröffentlicht. Auch wenn es nicht ausschlaggebend sein sollte, in welches Bundesland man zum Referendariat geht, so lohnt sich dennoch sicherlich ein Blick auf die zurzeit bestehenden Durchfallquoten und der Anzahl an Prädikatsexamina.

Im Jahr 2008 haben in Baden-Württemberg insgesamt 988 Kandidaten am zweiten Examen teilgenommen. Damit stieg die Zahl der Prüflinge im Vergleich zu den Vorjahren erneut leicht an. Hinsichtlich der Ergebnisse gab es eine erfreuliche Tendenz für die Referendare: Während die Durchfallquote um knapp 1 % auf nun 12,65 % sank, stieg die Quote der Prädikatsexamina deutlich von 11,7 % im Jahr 2008 auf jetzt 14,88 %!

Interessant sind schließlich die Infos zu den Notenverbesserern: Insgesamt 143 Kandidaten haben zumindest die schriftlichen Klausuren zur Verbesserung mitgeschrieben. Nach Abzug derjenigen, die auf die mündliche Prüfung verzichteten, haben immerhin 76 Kandidaten ihr Ergebnis verbessert; bei 46 Kandidaten reichte die Verbesserung für einen Notensprung.

Die Zahlen des Jahresberichts haben wir bereits bei der Seite zum Referendariat in Baden-Württemberg berücksichtigt. Wer sich für die Statistiken in den anderen Ländern interessiert, kann sich darüber auf unseren Infoseiten zum Rechtsreferendariat informieren.

Der Artikel wurde am 17. Oktober 2009 von veröffentlicht. Michael ist ein ehemaliger Referendar aus NRW.