RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 13/2024
Freitag, der 29.03.2024
     

 / Bremen / Hamburg / Schleswig-Holstein / Staatsexamen

GPA: Klausurtermine im Dezember verschieben sich

von

Normalerweise werden die Klausurtermine im 2. Examen weit mehr als ein Jahr im Voraus festgelegt – und anschließend auch nicht mehr geändert. So besteht Planungssicherheit für alle Referendare, die sich frühzeitig auf den Termin der ersten Klausur einstellen können. Dies ist sicherlich für eine zeitgenaue Planung der Examensvorbereitung hilfreich.

Das GPA hat nun für die Länder Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein aber die Klausurtermine für den Dezember-Durchgang ändern müssen. Die ersten Klausuren werden um gut 1 Woche vorgezogen, sodass das Examen für die Referendare, die im Dezember 2016 das Examen schreiben, bereits Ende November beginnt. Grund hierfür ist eine OSZE-Konferenz, die am 08. und 09. Dezember in Hamburg stattfindet. Laut Bild online werden zu dieser Konferenz 57 Außenminister erwartet; zudem kommen ca. 1.300 Diplomaten in die Stadt; abgesichert wird die Konferenz von 7.500 Polizisten!

Bei dieser Größe verwundert es nicht, dass laut Schreiben des GPA „aufgrund der zurzeit geplanten Sicherheitsmaßnahmen zu befürchten steht, dass der Zugang zum GPA in der Woche ab 5. Dezember 2016 massiv erschwert bzw. zum Teil nicht möglich sein wird“. Daher hat man sich entschieden, einen Teil des Examens vorzuziehen. Die neuen Klausurtermine lauten nun:

Donnerstag, 24.11. // Freitag, 25.11. // Montag, 28.11. // Dienstag, 29.11. // Donnerstag, 01.12. // Freitag, 02.12. // Montag, 12.12. // Dienstag, 13.12

Im Forum zur letzten Instanz ist hierzu die Frage aufgetaucht, ob sich denn nun auch die Klausurreihenfolge ändert. Nachdem anfänglich hierzu noch keine Aussage seitens des GPA getroffen wurde, hat das Prüfungsamt nun die Übersicht zu den Klausurterminen angepasst: Daraus ergibt sich, dass nach den ersten beiden Zivilrechtsklausuren nun – abweichend vom ursprünglichen Plan – die zwei Strafrechtsklausuren eingeschoben werden; erst anschließend werden die beiden weiteren Zivilrechtsklausuren geschrieben.

Alle betroffenen Referendare, die ihre Kommentare bei uns unter www.juristenkoffer.de bestellt haben, erhalten ihre Bücher natürlich nun früher und rechtzeitig zum Beginn der ersten Klausur Ende November!

Die RefNews sind das Blog von Juristenkoffer.de - einem der ersten und mit weit mehr als 35.000 zufriedenen Kunden einem der größten Vermieter von Kommentaren in Deutschland. Bist Du bereits Rechtsreferendar, hast Dir aber noch keinen Juristenkoffer reserviert? Dann informiere Dich jetzt über unser Angebot und sichere Dir schnell Deine Examenskommentare!

Der Artikel wurde am 1. August 2016 von veröffentlicht. Michael ist ein ehemaliger Referendar aus NRW.