RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 04/2026
Mittwoch, der 21.01.2026
     

Job bis zum Start ins Referendariat

In einigen Ländern muss man einige Monate auf seinen Referendarplatz warten. Dann sollte man die Zeit sinnvoll nutzen. So zum Beispiel mit einem juristischen Job: Die FRÖBEL-Gruppe sucht Juristen mit 1. Staatsexamen, die die Zeit bis zum Referendariat sinnvoll nutzen und bereits juristisch arbeiten möchten.

Alle Infos zu diesem sehr interessanten Stellenangebot findest Du jetzt auf Stationsradar.de!

 

Diskussionspanel mit Linklaters zum Thema LL.M

Der Veranstaltungstipp für alle (angehenden) Referendare: Am 16.10.2015 findet bei careerloft das Diskussionspanel mit Linklaters zum Thema LL.M statt. Finde heraus, welche Erfahrungen die Anwälte von Linklaters mit dem weiterführenden juristischen Abschluss Master of Laws, abgekürzt LL.M., gemacht haben, und stelle alle Deine Fragen rund um Finanzierung, Bewerbung und Co. Informiere Dich jetzt über diese Veranstaltung auf Stationsradar.de!

Ein Rechtsreferendar in San Francisco

Nichts ist spannender als Reisetagebücher von Referendaren, die ihre Wahlstation im Ausland verbringen. Wir haben im Netzt wieder einen interessanten Blog entdeckt: John ist war als Referendar in San Francisco und hat hierüber ausführlich berichtet.

Der Blog ist für alle zu empfehlen, die selbste mit dem Gedanken spielen, die Wahlstation im Ausland zu verbringen!

von Glöckle Rechtsanwälte
Glöckle Rechtsanwälte ist eine hoch spezialisierte und vom Handelsblatt ausgezeichnete Anwaltskanzlei für die Bereiche Steuerstrafrecht und Wirtschaftsstrafrecht. Abgerundet wird diese Spezialisierung durch eine hohe Expertise im Steuerrecht. Wir beraten und verteidigen primär an der Schnittstelle zwischen Steuerrecht und Strafrecht. Durch unser wirtschaftliches Verständnis werden wir regelmäßig bei dem Vorwurf von Wirtschaftsstraftaten mandatiert. Unser Bestreben ist es maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele unserer Mandanten zugeschnitten sind. Unser Expertenwissen wird durch unseren unermüdlichen Einsatz und unsere dynamische Herangehensweise in der Fallbearbeitung ergänzt.
Acht ehemalige Referendare angeklagt
von

Im Fall der verkauften Examenssachverhalte gibt es Neuigkeiten: Nachdem der Richter zwischenzeitlich zu einer Haftstrafe verurteilt worden ist, weil er Referendaren die Sachverhalte und Lösungen von Examensklausuren verkauft hatte, wird nun 8 Referendaren der Prozess gemacht.

Wie unter anderem NDR.de berichtet, müssen sich ab Oktober acht Juristen vor Gericht verantworten.  »»» 

„Maximal New York“ – Wahlstationsblog

Viele Referendare, die ihre Wahlstation im Ausland verbringen, richten ein Blog ein, um über ihre Erfahrungen und Erlebnisse zu berichten. So wie Maxim, der seine dreimonatige Wahlstation bei Bertelsmann in New York verbracht hat.

Wer sich für den Ablauf der Wahlstation interessiert und viele schöne Impressionen von New York sehen möchte, sollte mal im Blog von Maxim vorbei schauen!

Hartz IV statt Hinzuverdienst bei Arbeitslosigkeit nach dem 2. Examen

Wenn man das 2. Staatsexamen bestanden hat, muss man sich nach einem Job umgucken. Das kann einige Zeit dauern; die wenigsten haben bereits am Ende des Referendariats einen konkreten Job in Aussicht.

Da man ja inzwischen fast überall in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis zum Land steht, hat man Anspruch auf ALG 1. Da die Unterhaltsbeihilfe jedoch gering ist, liegt das Arbeitslosengeld für Referendare unterhalb des Hartz IV – Satzes.  »»» 

Prozessspiel beim LG Kleve

Nach dem Motto „Moot Court kann jeder. Prozessspiel können nur wir.“ gibt es auch beim Landgericht Kleve ein interessantes Zusatzangebot für Rechtsreferendare.

Im Rahmen dieses Prozessspiels stellen sich Mitarbeiter des Gerichts als „Mandanten“ zur Verfügung. Als Referendar wird man dann einem Mandanten zugeteilt, der seine rechtlichen Probleme schildert.  »»»