RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 16/2024
Freitag, der 19.04.2024
     

 / Niedersachsen / Staatsexamen

Acht ehemalige Referendare angeklagt

von

Im Fall der verkauften Examenssachverhalte gibt es Neuigkeiten: Nachdem der Richter zwischenzeitlich zu einer Haftstrafe verurteilt worden ist, weil er Referendaren die Sachverhalte und Lösungen von Examensklausuren verkauft hatte, wird nun 8 Referendaren der Prozess gemacht.

Wie unter anderem NDR.de berichtet, müssen sich ab Oktober acht Juristen vor Gericht verantworten. Den früheren Referendaren werde in vier Fällen Bestechung, in drei Fällen Beihilfe zum Geheimnisverrat und in einem Fall Anstiftung zum Geheimnisverrat vorgeworfen.

Wegen schwerer Täuschungsversuche wurden gegen 15 Juristen Verfahren zur Aberkennung ihrer Abschlüsse eingeleitet. Wie die „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ berichtet, wehrten sich sechs Juristen noch vor Gericht gegen die Aberkennungsbescheide. Die anderen hätten die Aberkennung akzeptiert, zitiert die Zeitung einen Ministeriumssprecher.

Der Artikel wurde am 23. September 2015 von veröffentlicht. Alice ist eine ehemalige Referendarin aus Mecklenburg-Vorpommern.