RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 17/2024
Freitag, der 26.04.2024
     

 / Vor dem Referendariat

Keine Chance auf einen Referendariatsplatz…

von

…hat offenbar der Diplomjurist Andi S., über den wir bereits in der Vergangenheit hier im RefBlog berichtet hatten. Der Jurist, der sich um einen Referendariatsplatz beim OLG Naumburg beworben hat, ist nun laut „Volksstimme“ vor dem LG Magdeburg wegen gewerbsmäßigem Betrugs in 39 Fällen sowie wegen Betrugversuchs in weiteren 9 Fällen verurteilt worden.  Es bleibt noch die Revision möglich, die – passender Weise – beim OLG Naumburg stattfinden wird!

Für die Bewerbung um einen Referendariatsplatz sieht es natürlich nicht gut aus, sollte das Urteil rechtskräftig werden. Wie wir euch in dem oben verlinkten RefBlog-Artikel anhand der Vorschriften Sachsen-Anhalts dargestellt hatten, ist der Antrag auf Einstellung in den Vorbereitungsdienst abzulehnen, „wenn der Bewerber für den Vorbereitungsdienst ungeeignet ist“. Das dürfte bei einer solchen Verurteilung mit Sicherheit der Fall sein.

Der Artikel wurde am 11. Februar 2011 von veröffentlicht. Michael ist ein ehemaliger Referendar aus NRW.