RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 13/2024
Freitag, der 29.03.2024
     

 / Berlin / Vor dem Referendariat

Weiterer Anstieg der Wartezeit in Berlin

von

Wir wurden freundlicherweise darauf hingewiesen (vielen Dank!), dass die Wartezeit in Berlin auf einen Referendarplatz erneut angestiegen ist. Wie lange man warten muss, um ein Einstellungsangebot zu erhalten, hängt in der Hauptstadt davon ab, ob man im ersten Examen 10 Punkte oder mehr erreicht und ob man das Examen in Berlin oder außerhalb abgelegt hat. Erstmals seit langer Zeit kann man über die Leistungsliste nicht mehr direkt ins Referendariat einsteigen.

  • Die Wartezeit beträgt für diejenigen, die mehr als 10 Punkte im 1. Examen erreicht haben nun ca. 4 Monate.
  • Diejenigen Bewerber, die weniger als 10 Punkte erreichten, aber das Examen in Berlin abgelegt haben, müssen mit einer Wartezeit von gut 7 Monaten rechnen.
  • Richtig schlecht sieht es für auswärtige Bewerber mit weniger als 10 Punkten im ersten Examen aus. Für diese Gruppe beträgt die Wartezeit nun 22 Monate!

Alle weiteren Infos zum Bewerbungsverfahren findest Du auf unserer Übersichtsseite zum Referendariat in Berlin.

Der Artikel wurde am 20. Juli 2012 von veröffentlicht. Michael ist ein ehemaliger Referendar aus NRW.