
Die German Graduate School of Management & Law (GGS) bietet den ersten Masterstudiengang für Unternehmensjuristen in Deutschland an. Erst kürzlich von der internationalen Agentur zur Qualitätssicherung im Hochschulbereich FIBAA akkreditiert, ist die GGS damit die einzige deutsche Hochschule, die eine Ausbildung zum Syndikusanwalt anbietet. Ab Oktober 2011 können sich auch Rechtsreferendare so auf die Tätigkeit als Unternehmensjurist spezialisieren. »»»



Sehr beliebt in der Verwaltungsstation ist es, sich an die Deutsche Hochschule für Verwaltungswissenschaften zuweisen zu lassen und das sogenannte Speyer-Semester zu absolvieren. Bevor man sich aber für dieses Semester an der DHV entscheidet, sollte man sich die Erfahrungen anderer Referendare ansehen.
Jens Ferner hat in seinem Blog „
Wir sind eine schnell wachsende internationale Kanzlei mit einem starken Fokus auf Transaktionen in den Bereichen Energie, Infrastruktur & Transport. Mit über 750 Anwält*innen an 19 Standorten weltweit gestalten wir mit unseren Mandanten die Zukunft und unterstützen sie bei einer nachhaltigen Geschäftsentwicklung.
www.join-the-future.de
Die Klausurenwoche in der F-AG ist um. Folgende (ausgemusterte) Examensklausuren sind gelaufen:
Auf den Seiten des LJPA Bayern bin ich über einen
Das Institut für Anwalts- und Notarrecht der Universität Bielefeld bietet in diesem Monat gleich zwei interessante Infoveranstaltungen für (angehende) Rechtsreferendare an. Für alle, die sich am Ende ihres Studiums befinden und demnächst mit dem Referendariat beginnen wollen bzw. gerade ins Referendariat gestartet sind, ist die Veranstaltung am 29.06.2011 zu empfehlen. Zusammen mit der Ausbildungsleiterin am OLG Hamm, Frau RiOLG Kroll, informiert das Institut über den Ablauf, die Gestaltung und Planung des Rechtsreferendariats. 
Viele Referendare hätten sich nach Abschluss des Examens ein besseres Ergebnis gewünscht; und für nicht wenige Referendare endet das Examen mit einem „nicht bestanden“. Dann stellt sich die Frage, ob man nicht gegen die Bewertung Widerspruch bzw. Klage einreichen sollte.
Wer sich nach dem Referendariat für ein LL.M.-Studium entscheidet, um so bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben, muss in jedem Fall seine Fremdsprachenkenntnisse nachweisen. Die Universitäten haben dabei unterschiedliche Anforderungen, welcher Test zu machen ist und wie viele Punkte der Kandidat dabei erreichen muss, um auf eine Zulassung zum Masterstudium hoffen zu können. Die FAZ hat in einem Artikel übersichtlich zusammengefasst, welche Testverfahren es gibt, und wie diese aufgebaut sind.
Fast 3 Monate sind seit der letzten Party des Personalrats der Rechtsreferendare in Berlin schon wieder ins Land gegangen. Daher ist es an der Zeit, die kommende Referendarparty anzukündigen.
Juristenkoffer.de ist einer der ersten und mit weit mehr als 35.000 zufriedenen Kunden einer der größten