RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 17/2024
Donnerstag, der 25.04.2024
     

 / Rheinland-Pfalz / Vor dem Referendariat

Neues aus Rheinland-Pfalz

von

Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass die Unterhaltsbeihilfe rückwirkend zum 01.04.2011 erhöht wurde. Referendare erhalten nun ein Gehalt in Höhe von 1041,66 €. Zudem erhalten alle Referendare offenbar eine Einmalzahlung in Höhe von 120 €.

Neben dieser Erhöhung der Unterhaltsbeihilfe gibt es zwei weitere Neuigkeiten aus Rheinland-Pfalz. Eine gute und eine eher schlechte Nachricht:

Kostenloser Juris-Zugang

Laut Homepage des OLG Koblenz wird Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendaren ab dem Einstellungstermin Mai 2011 während der Zivil-, Straf- und Verwaltungsstation die Möglichkeit eröffnet, einen persönlichen Juris-Zugang zu nutzen. Sicherlich eine gute Hilfe bei der Erarbeitung des examensrelevanten Stoffes.

Kein Personalrat mehr

Eine eher schlechte Nachricht findet sich ebenfalls auf der Seite des OLG Koblenz:

Mit Ablegen der Prüfung ist zum 31. Mai 2011 das einzige Personalratsmitglied aus dem Personalrat der Rechtsreferendare beim Oberlandesgericht Koblenz ausgeschieden.
Seit dem 01. Juni 2011 besteht somit beim Oberlandesgericht Koblenz kein Personalrat der Rechtsreferendarinnen und Rechtsreferendare mehr.

Weitere Infos

Alle weiteren Infos wie Bewerbungsverfahren, Wartezeiten und Durchfallquoten haben wir euch auf unserer Seite zum Rechtsreferendariat in Rheinland-Pfalz dargestellt.

Der Artikel wurde am 11. August 2011 von veröffentlicht. Michael ist ein ehemaliger Referendar aus NRW.