RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 16/2024
Freitag, der 19.04.2024
     

 / Bayern / Vor dem Referendariat

Künftig keine Referendarausbildung mehr am LG Aschaffenburg

von

Kürzlich teilte uns ein Referendar am LG Aschaffenburg mit, dass es die Stammdienststelle Aschaffenburg künftig nicht mehr geben wird. Die Arbeitsgemeinschaft, die zum 01.10.2010 begonnen hat, wird zunächst die letzte sein, die noch an diesem Landgericht ausgebildet wird.

Damit zeigen sich auch in Bayern gravierende Probleme mit der Bewerberanzahl bei kleineren Landgerichten. Nach unserer Information ist dies das erste Gericht in Bayern, an dem die Ausbildung eingestellt wird. Bisher trat die Problematik insbesondere in NRW und Baden-Württemberg auf (wir berichteten).

Für Aschaffenburg soll es wohl weiterhin die Möglichkeit der Zuweisung zum Ausbildungsrichter geben für die Referendare, die ihre Stammdienststelle in Würzburg haben. Da die beiden Städte allerdings 80 km voneinander entfernt sind, bleibt zu bezweifeln, ob sich diese Variante wirklich durchsetzt.

Der Artikel wurde am 4. März 2011 von veröffentlicht. Alice ist eine ehemalige Referendarin aus Mecklenburg-Vorpommern.