RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 16/2024
Dienstag, der 16.04.2024
     

 / Niedersachsen / Staatsexamen

UPDATE: Anklage soll in den nächsten Tagen erhoben werden

von

Es gibt Neues im Fall der verkauften Examenssachverhalte in Niedersachsen. Laut Recherchen des „Spiegels“, auf die die „Strafakte“ in einem ausführlichen Bericht Bezug nimmt, soll die Zen­tral­stelle für Kor­rup­ti­ons­straf­sa­chen der Staats­an­walt­schaft Ver­den in den nächs­ten Ta­gen Anklage gegen den Richter erheben.

Aus den Ermittlungsakten ergebe sich, dass der Richter in ca. 20 Fällen Sachverhalte zum Kauf angeboten haben solle, die nun Gegenstand der Anklage seien.

Weitere pikantes Detail aus den Ermittlungsakten: Der Richter, der zum Tatzeitpunkt Ressortleiter im Justizprüfungsamt Celle war und so Zugriff auf die Sachverhalte im 2. Examen hatte, soll bis zu fünf in­time Be­zie­hun­gen zu Re­fe­ren­da­rin­nen un­ter­hal­ten ha­ben.

Deal or no deal

Die große Frage, die insbesondere die Kunden des Richters interessieren dürfte, lautet, ob der Beschuldigte möglicherweise auf einen Deal eingeht und die Namen seiner Kunden preisgibt. Dies dürfte ihm eine erhebliche Strafmilderung einbringen. Der Niedersächsischen Justiz wäre es dann möglich, jetzige Richter und Staatsanwälte aus dem Dienst zu entlassen, die ihr Examen betrügerisch erlangt haben.

Wir werden bei Neuigkeiten natürlich wieder berichten!

Der Artikel wurde am 3. November 2014 von veröffentlicht. Michael ist ein ehemaliger Referendar aus NRW.