RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 16/2024
Dienstag, der 16.04.2024
     

 / Hamburg / Staatsexamen

Verbesserungsversuch: Auch im GPA-Bezirk höhere Gebühren

von

Vor kurzem hatten wir berichtet, dass im Saarland die Gebühren für einen Verbesserungsversuch im 2. Examen erhöht wurden. Wir wurden nun freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, dass auch die Länder im GPA-Bezirk – also Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein – die zu zahlenden Gebühren für einen Verbesserungsversuch angepasst haben.

Bislang mussten Referendare grundsätzlich 600 Euro für das erneute Schreiben der Klausuren zahlen. Dieser im Ländervergleich (siehe hierzu die Ausführungen auf Protokolle-Assessorexamen.de) bereits stolze Preis wurde nun nochmals erhöht, und zwar auf 740 Euro!

Man kann nur hoffen, dass es nicht für den ein oder anderen zukünftig eine Frage des Geldes ist, ob er sich einen Notenverbesserungsversuch leisten kann. Dass das Land Gebühren zur Deckung der entstehenden Kosten verlangt, ist vollkommen in Ordnung. Die Gebühren müssen aber auch für die Referendare bezahlbar bleiben.

Der Artikel wurde am 13. April 2016 von veröffentlicht. Michael ist ein ehemaliger Referendar aus NRW.