Welt für Rechtsreferendare Protokolle, Aktenvorträge und Rechtsprechung für Rechtsreferendare Stationsangebote, Nebenjobs und Veranstaltungen für Rechtsreferendare RefNews Blog mit Neuigkeiten für Rechtsreferendare
Skripte, Kommentare und Vorauflagen für Rechtsreferendare Unterhaltsbeihilfe, Wartezeiten, Durchfallquoten im juristischen Vorbereitungsdienst Examenskommentare für das 2. Staatsexamen mieten

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN

Kommentare mieten Vorauflagen & Co. ReferendariatNews Richter-Einstellung Surftipps

 

Als Richter arbeiten!

Alle Infos zur Richtereinstellung in der Übersicht

 

News: Aktualisierung der Seiten

12.01.2014 – Wir haben mal wieder für euch die Seiten der Länder abgesurft, durchsucht und die aktuellsten Informationen zur Einstellung als Richter auf Probe zusammengetragen. Unsere Infoseiten sind nun wieder auf dem neuesten Stand!

News: Bundesländer beklagen Richtermangel

09.12.2013 – Nach SPIEGEL-Informationen herrscht in vielen Bundesländern ein Mangel an Richtern und Staatsanwälten. Teils drastisch unterbesetzt seien vor allem die Gerichte in Niedersachsen, Bayern und Hessen.

Mal sehen, ob dieses Thema nach dem Artikel des SPIEGEL wieder öffentlich diskutiert wird und ob die Länder bereit sind, zukünftig wieder mehr Stellen zu schaffen.

News: Der Arbeitsalltag der Richter am AG Leipzig

29.07.2013 – Heute läuft auf der ARD eine Reportage über den Arbeitsalltag am größten Amtsgericht in Deutschland, nämlich am AG Leipzig. Sicherlich für alle ein sehr interessanter Bericht, vor allem für diejenigen, die sich vorstellen können, später als Richter zu arbeiten!

News: Assessmentcenter für Richter

10.06.2013 - Die Legal Tribune Online hat vor kurzem einen Artikel zu den von einigen Ländern praktizierten Assessmentcentern veröffentlicht. Inzwischen müssen sich auch viele Bewerber für die Tätigkeit als Richter auf Probe einem AC stellen. Ein lesenswerter Bericht!

Alle weiteren Informationen – und auch Beispielsfälle, mit denen Kandidaten konfrontiert werden – findest Du auf unseren Infoseiten zur Richtereinstellung in den Ländern.

News: Ex-Flugbegleiter verdienen als Richter mehr

03.05.2013Beck-Aktuell hat über ein skurriles Urteil des VG Berlin berichtet: Ein Richter auf Probe hatte klageweise geltend gemacht, seine Berufserfahrung als Flugbegleiter sei besoldungsrechtlich anzurechnen. Dem folgte das Gericht. Die notwendige soziale Kompetenz eines Richters umfasse unter anderem die Fähigkeit zum Verhandeln und zum Ausgleich sowie die Konflikt- und Kooperationsfähigkeit. Die Tätigkeiten als Flugbegleiter seien geeignet, eine oder mehrere dieser Eigenschaften zu bestärken.

Aha, nun denn :-)