Bewerbung als Richter / Staatsanwalt

• Alle Infos zur Bewerbung als Richter bzw. Staatsanwalt im Überblick

RICHTER / STAATSANWALT WERDEN

DIE EINSTELLUNGSVORAUSSETZUNGEN ALLER LÄNDER IM ÜBERBLICK

Für viele Juristen ist es das Ziel, als Richter oder Staatsanwalt zu arbeiten. Die Voraussetzungen, um als Richter auf Probe eingestellt zu werden, sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Aus diesem Grund haben wir Dir alle wesentlichen Informationen zu den Einstellungsvoraussetzungen übersichtlich zusammengestellt!

Wähle im Folgenden einfach das Bundesland aus, für dessen Einstellungsvoraussetzungen Du Dich interessierst:

Länderübersichten

Weitere Infos

»  Richterbesoldung: Vor der Entscheidung, ob man sich als Richter auf Probe bewirbt, lohnt sicherlich auch ein Blick auf das Gehalt im Staatsdienst. Infos dazu findest Du auf unserer Übersichtsseite zur Richterbesoldung.

»  Deutscher Richterbund: Viele weitere aktuelle und hilfreiche Informationen findest Du auf der Seite des DRB.

Weitere Infos

DAS "INSIDER-DOSSIER" - RICHTER / STAATSANWALT WERDEN

Möchte man als Richter oder Staatsanwalt arbeiten, muss man sich auf die Bewerbung und das folgende Vorstellungsgespräch beim Gericht bzw. Justizministerium optimal vorbereiten.

EXKLUSIV NUR AUF JURISTENKOFFER.DE!

» Informationen zu den tatsächlichen Einstellungsvoraussetzungen vieler Bundesländer,
» nützliche Hinweise zum Bewerbungsverfahren sowie insbesondere
» detaillierte Protokolle von Juristen, die bereits ein solches Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.

Sichere Dir jetzt das Insider-Dossier und erreiche so das Ziel, Richter bzw. Staatsanwalt zu werden!

WEITERE INFOS UND BESTELLFORMULAR

Aktuelle Neuigkeiten

Verjüngung der Thüringer Justiz

28.04.2017 – Thüringen: in dieser Legislaturperiode wurden bereits über 50 Proberichter/innen neu eingestellt. Mehr dazu könnt Ihr in unserem Artikel in den RefNews erfahren.

Alle Richterseiten aktualisiert

23.01.2017 – Wir haben die Richterseiten aller Bundesländer auf den neusten Stand gebracht. Erfahrt mehr über Kontaktdaten, Einstellungsvoraussetzungen, Bewerbungsunterlagen, Bewerbungsverfahren und eventuelle Besonderheiten bezüglich der Fachgerichtsbarkeiten.

Einstellung von Richtern und Staatsanwälten in Berlin

06.01.2017 (Berlin) – Für verschiedene Gerichtsbarkeiten werden aktuell in Berlin Richter und Staatsanwälte gesucht. Mehr Informationen hierzu findet Ihr in unseren RefNews und alles Allgemeine zur Richtereinstellung in Berlin könnt Ihr Euch hier ansehen.

Seiten aktualisiert

04.03.2016 – Wir haben unsere Seiten zu den Einstellungsvoraussetzungen als Richter auf den neuesten Stand gebracht. Und es gibt positive Nachrichten: Die Anforderungen an die Examensergebnisse wurden in mehreren Bundesländern deutlich gesenkt!

Wir brauchen Deine Unterstützung: Solltest Du zukünftig feststellen, dass eine Angabe auf unserer Seite nicht mehr aktuell ist, sende uns bitte einen Hinweis an info@juristenkoffer.de. Vielen Dank!

Besoldung von Richtern und Staatsanwälten zu niedrig

05.05.2015 – Das Bundesverfassungsgericht hat heute in einem Grundsatzurteil entschieden, dass die Besoldung der Richter und Staatsanwälte in Sachsen-Anhalt in den Jahren 2008 bis 2010 verfassungswidrig war. Richter aus den Ländern NRW und Rheinland-Pfalz dagegen scheiterten mit ihrer Klage. In diesen beiden Ländern genügte die Besoldung den verfassungsrechtlichen Anforderungen.

Näheres zu dieser Entscheidung ergibt sich aus der Pressemitteilung des BVerfG sowie dem Urteil im Volltext.

Partnerseiten

Immer mit den aktuellsten Auflagen der Kommentare ins 2. Examen gehen. Sichere Dir jetzt Deinen Juristenkoffer!