Welt für Rechtsreferendare Protokolle, Aktenvorträge und Rechtsprechung für Rechtsreferendare Stationsangebote, Nebenjobs und Veranstaltungen für Rechtsreferendare RefNews Blog mit Neuigkeiten für Rechtsreferendare
Skripte, Kommentare und Vorauflagen für Rechtsreferendare Unterhaltsbeihilfe, Wartezeiten, Durchfallquoten im juristischen Vorbereitungsdienst Examenskommentare für das 2. Staatsexamen mieten

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN

Kommentare mieten Vorauflagen & Co. ReferendariatNews Richter-Einstellung Surftipps

 

Als Richter arbeiten!

Alle Infos zur Richtereinstellung in der Übersicht

 

News: Hohe Arbeitsbelastung in der Justiz

25.07.2014 (Saarl) – Wer später als Richter oder Staatsanwalt arbeiten möchte, muss sich sicherlich auf eine hohe Arbeitsbelastung einstellen. Denn in den vergangenen Jahren sind in nahezu allen Ländern Stellen in der Justiz abgebaut worden.

Ein ehemaliger Richter aus dem Saarland prangert derzeit die Arbeitsbedingungen in der Justiz öffentlich an. Mehr dazu findest Du in einem Artikel in den RefNews.

News: Aktualisierung der Infoseiten

07.07.2014 – Erneut haben wir die Infoseiten zur Richtereinstellung umfassend aktualisiert. Insgesamt kann man sagen, dass derzeit die Anforderungen an die Bewerber etwas gesunken sind, was insbesondere die Ergebnisse in den Staatsexamina angeht.

Details zu den Einstellungsvoraussetzungen findest Du auf den jeweiligen Übersichtsseiten der Länder.

News: Aktualisierung der Seiten

12.01.2014 – Wir haben mal wieder für euch die Seiten der Länder abgesurft, durchsucht und die aktuellsten Informationen zur Einstellung als Richter auf Probe zusammengetragen. Unsere Infoseiten sind nun wieder auf dem neuesten Stand!

News: Bundesländer beklagen Richtermangel

09.12.2013 – Nach SPIEGEL-Informationen herrscht in vielen Bundesländern ein Mangel an Richtern und Staatsanwälten. Teils drastisch unterbesetzt seien vor allem die Gerichte in Niedersachsen, Bayern und Hessen.

Mal sehen, ob dieses Thema nach dem Artikel des SPIEGEL wieder öffentlich diskutiert wird und ob die Länder bereit sind, zukünftig wieder mehr Stellen zu schaffen.

News: Der Arbeitsalltag der Richter am AG Leipzig

29.07.2013 – Heute läuft auf der ARD eine Reportage über den Arbeitsalltag am größten Amtsgericht in Deutschland, nämlich am AG Leipzig. Sicherlich für alle ein sehr interessanter Bericht, vor allem für diejenigen, die sich vorstellen können, später als Richter zu arbeiten!