Ausgabe 18/2024
Mittwoch, der 01.05.2024

/ NRW / Vor dem Referendariat

Restplätze im Januar und Februar 2016 in NRW

Die drei Oberlandesgerichte in NRW veröffentlichen auf ihrer Internetseite regelmäßig „Restplätze“, das heißt freie Stellen für Rechtsreferendare, die nicht angenommen oder aus einem anderen Grund unbesetzt blieben. Nimmt man einen dieser Restplätze an, kann man kurzfristig mit dem Referendariat beginnen, ohne eine Wartezeit in Kauf nehmen zu müssen.

Aktuell bietet das OLG Hamm gleich für drei Landgerichte Restplätze an.

Landgericht Detmold

Für eine Einstellung bei dem Landgericht Detmold zum 01. Januar 2016 können Sie sich auch dann bewerben, wenn Sie die erste Prüfung erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist ablegen.

Das Prüfungsverfahren sollte allerdings bis Mitte Dezember 2015 abgeschlossen sein.

Landgericht Paderborn

Für eine Einstellung bei dem Landgericht Paderborn zum 01. Februar 2016 können Sie sich auch dann bewerben, wenn Sie die erste Prüfung erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist ablegen.

Das Prüfungsverfahren sollte allerdings bis Mitte Januar 2016 abgeschlossen sein.

Landgerichte Dortmund und Essen

Zum 01. Februar 2016 stehen bei den Landgerichten Dortmund und Essen noch einige Restplätze zur Verfügung.

Bei Interesse kann man sich einfach mit der Referendarabteilung des Oberlandesgerichts Hamm unter der Rufnummer 02381/ 272- 4314 (Herr Rolfes) oder -4312 (Frau Dittmar) in Verbindung setzen. Mit etwas Glück startet man dann Anfang nächsten Jahres bereits mit dem juristischen Vorbereitungsdienst!

Der Artikel wurde am 2. Dezember 2015 von veröffentlicht. Michael ist ein ehemaliger Referendar aus NRW.