RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 13/2024
Freitag, der 29.03.2024
     

 / NRW / Staatsexamen

Examensklausuren 2011: Revison oder Strafurteil?

von

Referendare, die demnächst ins schriftliche Examen gehen, stellen sich oft die Frage, ob sie als S2-Klausur eine Revision oder ein Strafurteil bekommen werden. Dies zeigt auch ein aktueller Thread im Jurawelt-Forum.

Wann im Jahr 2011 Revisions- oder Urteilsklausuren liefen, haben wir für euch recherchiert. Und ein Vergleich mit den vergangenen Jahren zeigt: Man kann offenbar absehen, welchen Klausurtyp man im Examen erhält!

Die Klausurdurchgänge im Jahr 2011 sahen wie folgt aus:

Januar: Revision

Februar: Revision

März: Urteil

April: Revision

Mai: Revision

Juni: Revision

Juli: Urteil

August: Revision

September: Urteil

Oktober: Revision

November: Revision (aus Sicht der Nebenklage)

Dezember: Revision

Letztes Jahr liefen also 3 Urteile. Und was sehr interessant ist: Wie schon im Jahr 2010 wurden in den Monaten März, Juli und September Strafurteile als Aufgabe gestellt! Und 2009 liefen zwar nur 2 Urteile, diese waren aber ebenfalls im Juli und September dran. Referendare, die im Juli und September schreiben, sollten sich also unbedingt (auch) auf eine Urteilsklausur im Strafrecht vorbereiten!

Der Artikel wurde am 18. Januar 2012 von veröffentlicht. Michael ist ein ehemaliger Referendar aus NRW.