RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 13/2024
Donnerstag, der 28.03.2024
     

 / Staatsexamen

Klausurenkurs zur Vorbereitung auf das 2. Examen

von

Ich habe mich die letzten Wochen ausgiebig mit der Frage beschäftigt, welchen kommerziellen Klausurenkurs ich – zusätzlich zu den bei Gericht angebotenen Klausuren – buchen soll. In die Auswahl kamen dabei die üblichen Verdächtigen: Hemmer, Alpmann Schmidt, Kaiser etc.

And the winner is…. Alpmann Schmidt! Ich habe mich mit dieser Entscheidung wirklich schwer getan. Man will ja  nicht knapp 1 Jahr vor dem Examen bereits einen schwerwiegenden Fehler bei der Examensvorbereitung machen. Den Ausschlag gaben schließlich zum einen meine Erfahrungen mit dem AS-Fernklausurenkurs, da ich diesen auch schon zur Vorbereitung zum 1. Staatsexamen genutzt habe. Zum anderen scheint mir das Preis/Leistungs-Verhältnis in Ordnung zu sein.

Bei AS erhält man jede Woche einen Aktenauszug, der dann zu bearbeiten ist. Ich habe die Variante mit Korrektur für insgesamt 36 Euro gewählt, um mich unter Druck zu setzen, die Klausuren wirklich zu bearbeiten, und um mich nicht selbst zu betrügen, wenn ich meine Klausur selbst korrigiere.

Die RefNews sind das Blog von Juristenkoffer.de - einem der ersten und mit weit mehr als 35.000 zufriedenen Kunden einem der größten Vermieter von Kommentaren in Deutschland. Bist Du bereits Rechtsreferendar, hast Dir aber noch keinen Juristenkoffer reserviert? Dann informiere Dich jetzt über unser Angebot und sichere Dir schnell Deine Examenskommentare!

Auch wenn meine Entscheidung gefallen ist, werde ich eventuell demnächst hier mal zum Vergleich posten, was die anderen Repetitorien so für Angebote haben…

[Artikel erstmals veröffentlicht am 15. Januar 2009]

Der Artikel wurde am 15. November 2010 von veröffentlicht. Stefan ist ein ehemaliger Referendar aus NRW.