So schnell, wie die Verwaltungsstation anfing, so fix war sie auch wieder vorbei. Meine begann am 01.10.12 im Bundestag, genauer in den Wissenschaftlichen Diensten, Bereich WD 10 – Kultur, Medien und Sport.
Ich hatte mich ziemlich bald nach Beginn meines Referendariats beim Bundestag beworben und genau diesen Fachbereich als Präferenz angegeben. Bei dem durfte ich im Endeffekt meine drei Monate auch ableisten. »»»



Die Kanzlei Hessling sucht eine/n Referendar/in für die Stationsausbildung und/oder Nebentätigkeit. Schwerpunkt der Tätigkeit der Kanzlei sind das Arbeits- und Zivilrecht. Insbesondere vertritt Rechtsanwalt Hessling Arbeitnehmer, Betriebsräte, Personalräte und Gewerkschaften.
Und hier folgt nun auch Teil 2 meines Artikels mit einigen Überlegungen dazu, bei welchen Stellen man seine Verwaltungs- und Wahlstation verbringen kann.
Wir verbinden juristische Arbeit mit moderner Technologie – und legen dabei großen Wert auf Flexibilität. Bei uns können Sie zeitlich und örtlich flexibel arbeiten und so Ihre Station optimal mit der Examensvorbereitung verbinden.
Gute Nachrichten für alle, die nach dem 2. Examen als Rechtsanwalt arbeiten möchten. Bekanntlich sind in der Vergangenheit sehr viele Anwälte auf den Markt geströmt, was sich im größer werdenden Wettbewerb äußerte. Zwar stieg im letzten Jahr die Zahl der Rechtsanwälte erneut. Laut Pressemitteilung der BRAK fiel der Zuwachs aber – wie schon in den vergangenen Jahren – geringer aus als im jeweiligen Jahr zuvor.
Da ich bereits mehrfach gefragt worden bin und auch im Forum gesehen habe, dass Denkanstöße für den einen oder anderen ganz hilfreich sein könnten, wollte ich hier einmal grob auflisten, wo Referendare aus meinem Umfeld die Stationen um die man sich selbst kümmern muss – also die Verwaltungs-, Anwalts- und Wahlstation – absolviert haben oder aktuell absolvieren.
Nach dem Justizministerium Sachsen hat nun auch das LJPA Nordrhein-Westfalen die 
Die Anwaltsstation läuft auf Hochtouren. Bei der Kanzlei macht es mir Spaß und auch die Arbeitsgemeinschaft ist soweit okay: der AG-Leiter ist nett und gut organisiert. Die Einführungsphase war auch interessant gestaltet, aber seit wir jetzt im „normalen“ Trott sind zieht sich die Arbeitsgemeinschaft teilweise sehr sehr seeeeeehr in die Länge und ist oftmals auch die reinste Zeitverschwendung, wenn man es einmal vom Zeit-Nutzen-Faktor aus betrachtet.
Juristenkoffer.de ist einer der ersten und mit weit mehr als 35.000 zufriedenen Kunden einer der größten