Die Bewerbung ist an die Präsidentin des Hanseatischen Oberlandesgerichts in Bremen zu richten. Die Anschrift des OLG lautet:
Hanseatisches Oberlandesgericht in Bremen
Am Wall 198
28195 Bremen
Kontakt für Nachfragen: Frau Dr. Liv Kunte (0421 361-58596 oder liv.kunte@oberlandesgericht.bremen.de)
Neben einer postalischen Bewerbung ist aber auch eine Bewerbung per E-Mail möglich. Laut aktuellen Stellenausschreibungen wird sogar gebeten, nach Möglichkeit die Bewerbung nebst Unterlagen auf elektronischem Wege im PDF-Format einzureichen. Die Adresse für Bewerbungen lautet: office@oberlandesgericht.bremen.de.
Neben einem Anschreiben sind als Bewerbungsunterlagen einzureichen:
- ein tabellarischer Lebenslauf;
- ein Lichtbild;
- Kopien der Zeugnisse beider Staatsexamina;
- Kopien der Stationszeugnisse aus dem Referendariat;
- Eine Kopie des Abiturs sowie ggf. weiterer Prüfungen;
- Angaben zu den bisherigen Tätigkeiten sowie
- die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakten.
Ausdrücklich wird darauf hingewiesen, dass man sich bereits mit dem Ergebnis aus dem schriftlichen Teil der zweiten Staatsprüfung bewerben kann, wenn man darin einen Notendurchschnitt von mindestens 8 Punkten erreicht haben.