RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 17/2024
Dienstag, der 23.04.2024
     

 / Ausland / Wahlstation

Wahlstation in Brüssel

von

Wirklich interessante Angebote, was die Wahlstation angeht, bietet Brüssel mit seinen Institutionen rund um die EU. Viele Referendare und Studenten verbringen die Wahlstation bzw. das Praktikum bei der Europäischen Kommission. Hier gibt es ein so genanntes Praktikantenbüro, welches sehr ausführliche Infos bietet. Auch die weiteren Institutionen, wie Parlament und Rat bieten spannende Einblicke.

Ich selbst habe nach dem Studium ein Praktikum bei einer Interessenvertretung auf europäischer Ebene in Brüssel gemacht. Es waren neben juristischen Fähigkeiten auch insbesondere Sprachkenntnisse gefragt. Es gibt natürlich eine Vielzahl von Verbindungsbüros, dort findet eigentlich jeder seinen Interessenschwerpunkt wieder.  Und was die Freizeitgestaltung angeht…eine unendliche Flut von Möglichkeiten erschlägt Dich täglich.

Der Artikel wurde am 17. Februar 2009 von veröffentlicht. Alice ist eine ehemalige Referendarin aus Mecklenburg-Vorpommern.