RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 16/2024
Donnerstag, der 18.04.2024
     

 / Ausland / Wahlstation

Rechtsreferendar in Ruanda an der Deutschen Botschaft

von

Auf einen interessanten Erfahrungsbericht des Rechtsreferendars Kimon möchte ich an dieser Stelle hinweisen, der seine Wahlstation an der Deutschen Botschaft in Ruanda absolviert hat. Ruanda ist nicht nur landschaftlich sehr vielseitig (wegen seiner hügeligen Landschaft wird es auch „Land der tausend Hügel“ genannt), auch im juristischen Bereich ist jede Menge zu tun, insbesondere Menschenrechte sind ein großes Thema.

Von 1884 bis 1916 war Ruanda eine deutsche Kolonie, 1962 erhielt es seine Unabhängigkeit, mit der deutschen Sprache kommt man jedoch leider nicht weit, neben Kinyarwanda werden allenfalls französisch und englisch gesprochen. Ausführlich werden im Erfahrungsbericht die Sprachbarrieren und sonstige Schwierigkeiten erläutert und auch die zu treffenden Vorbereitungen sind angesprochen. Wer sich also für eine so extravagante Wahlstation interessiert, sollte den Erfahrungsbericht unbedingt lesen.

Der Artikel wurde am 28. November 2012 von veröffentlicht. Alice ist eine ehemalige Referendarin aus Mecklenburg-Vorpommern.