RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 50/2017
Donnerstag, der 14.12.2017
     

 / Wahlstation

Baldiges Aus für die Wahlstation in den USA?

von

Eine Auslandsstation gehört für viele Rechtsreferendare in der heutigen Zeit einfach dazu.  Es spricht ja auch einiges dafür. Man sammelt viel wertvolle internationale und kulturelle Erfahrung, die Fremdsprachenkenntnisse – insbesondere das Fachvokabular – werden vertieft und weiter ausgebaut und man erhält Einblicke in ein anderes Rechtssystem. Spätere Arbeitgeber, wie große Unternehmen, setzten einen Auslandsaufenthalt voraus bzw. bevorzugen diese Bewerber.

Amerika stellt hierfür ein besonders beliebtes Ziel dar. Doch wie das German American Law Journal berichtet, soll das wohl bald zu Ende sein. Denn das J1-Visum, das für Praktika, Auslandssemester, Au Pair usw. dringend benötigt wird, soll unter der Regierung von Donald Trump abgeschafft werden. Demnach werden auch Rechtsreferendare nicht mehr die Möglichkeit erhalten, die Wahlstation in den Vereinigten Staaten abzuleisten.

Die RefNews sind das Blog von Juristenkoffer.de - dem größten Vermieter von Kommentaren in Deutschland. Bist Du bereits Rechtsreferendar, hast Dir aber noch keinen Juristenkoffer reserviert? Dann informiere Dich jetzt über unser Angebot und sichere Dir schnell Deine Examenskommentare!

Wenn das wirklich Tatsache werden sollte, wäre das für den interkulturellen Austausch und für die Erweiterung des eigenen (juristischen) Horizonts ein herber Rückschlag!

Der Artikel wurde am 15. September 2017 von veröffentlicht.