RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 12/2024
Dienstag, der 19.03.2024
     

 / Mecklenburg-Vorpommern / Vor dem Referendariat

Werbekampagne in MV trägt offenbar Früchte

von

Wie wir in den RefNews berichteten, hat Mecklenburg-Vorpommern im Sommer mit einer großen Werbekampagne versucht, auf die Attraktivität des Referendariats in MV hinzuweisen. Dafür wurde unter anderem ein Imagefilm gedreht und veröffentlicht; zudem erhöhte man die Unterhaltsbeihilfe für Rechtsreferendare deutlich.

Die Werbeoffensive hat offenbar gewirkt. Wie das Justizministerium nach einem Bericht der Ostsee-Zeitung bestätigte, haben im Dezember gleich 26 Juristen ihr Referendariat in Mecklenburg-Vorpommern begonnen. So viele angehende Richter und Staatsanwälte seien es zuletzt vor drei Jahren gewesen.

Dass die Rahmenbedingungen des juristischen Vorbereitungsdienst durchaus mit entscheidend dafür sind, wie viele Referendare ihren Vorbereitungsdienst in einem Land ableisten, sollte sich nun auch Thüringen klar machen. Denn dort kürzte man die Unterhaltsbeihilfe. Die Folge war ein Einbruch der Zahl der neuen Referendare.

Wer sich über den Inhalt und Ablauf des Referendariats in Mecklenburg-Vorpommern und / oder Thüringen informieren möchte, findet alles Wichtige hierzu auf den RefInfo-Seiten von Juristenkoffer.de!

Der Artikel wurde am 6. Dezember 2016 von veröffentlicht. Alice ist eine ehemalige Referendarin aus Mecklenburg-Vorpommern.