RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 13/2024
Freitag, der 29.03.2024
     

 / Bremen / Vor dem Referendariat

Weniger Referendare in Bremen

von

Die Hansestädte haben die Referendarausbildung als Möglichkeit zum Geldsparen erkannt. Nach Hamburg senkt nun auch Bremen die Anzahl der jährlich zu vergebenden Referendarplätze. Nach einem entsprechenden Hinweis einer Referendarin aus Bremen (vielen Dank dafür!) findet sich nun auch auf der Seite des Hanseatischen Oberlandesgerichts die Infomation, dass zukünftig statt 75 nur noch 60 Referendare pro Termin eingestellt werden. Diese Verknappung der Stellen dürfte auch weitere Auswirkungen haben.

Steigende Notenanforderungen zu erwarten

So ist mit einem Anstieg der Notenanforderung zu rechnen, ab welchem Ergebnis im ersten Examen man sich berechtigte Hoffnungen auf einen Referendarplatz in Bremen machen kann. In Bremen werden nämlich immerhin 40 % der zur Verfügung stehenden Plätze über die Leistungsliste vergeben, ohne dass es auf eine Wartezeit ankommt. Laut Infos der Bremer Referendarin muss man momentan ca. 9,6 Punkte im ersten Staatsexamen haben, um direkt eingestellt zu werden. Diese Notenanforderung könnte zukünftig dann noch ansteigen, wenn die Senkung der Einstellungen zum Tragen kommt.

Vergleichbare Entwicklung in Hamburg

So war es auch in Hamburg. Dort hatte man sich schon 2010 dazu entschlossen, jährlich statt 700 Referendare nur noch 600 Referendare einzustellen. Anschließend stieg die Notenanforderungen an einen direkten Anstieg um gleich mehrere Punkte an. Momentan braucht man bis zu 12,5 Punkte im ersten Examen, um ein Angebot für einen Referendarplatz zu erhalten.

Diese neuen Entwicklungen in den Hansestädten haben wir auch bereits auf unseren Infoseiten zum Rechtsreferendariat in Bremen bzw. zum Referendariat in Hamburg eingearbeitet. Dort findest Du auch weitere Infos zu Wartezeiten, Unterhaltsbeihilfen und Bewerbungsverfahren.

Der Artikel wurde am 17. Januar 2011 von veröffentlicht. Michael ist ein ehemaliger Referendar aus NRW.