RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 17/2024
Donnerstag, der 25.04.2024
     

 / Baden-Württemberg / Vor dem Referendariat

Referendariat am Landgericht Mosbach

von

Zugegeben, als ich zum ersten mal vom LG Mosbach hörte, musste ich zunächst mal auf die Landkarte gucken, wo das überhaupt liegt (für genauso unwissende wie mich: zwischen Frankfurt und Stuttgart). Hier werden 2x jährlich Referendare eingestellt, zum 01. April und zum 01. Oktober. Und natürlich handelt es sich um ein kleines Landgericht in einem 25.000 Seelen-Städtchen, was nicht gerade dem Trend entspricht, das Referendariat in einer Metropole anzutreten. Aber ehemalige Referendare preisen die Ausbildung dort in den höchsten Tönen an: Individuelle Betreuung, kein Bürokratiesumpf, kleine AGs und kurze Wege sind nur der Anfang. Jede Menge weiterer Informationen sind auf der Seite des LG Mosbach zu finden und in dieser 7-seitigen umfassenden Zusammenstellung, welche auch einige Erfahrungsberichte von Referendaren enthält.

Der Artikel wurde am 4. Februar 2011 von veröffentlicht. Alice ist eine ehemalige Referendarin aus Mecklenburg-Vorpommern.