RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 13/2024
Freitag, der 29.03.2024
     

 / NRW / Vor dem Referendariat

NRW: Weiterhin hohe Durchfallquote

von

Auf den Seiten des LJPA Düsseldorf sind die Statistiken zum zweiten Staatsexamen 2010 abrufbar. Danach bleibt die Durchfallquote in NRW weiterhin hoch. 2010 fielen 23,18 % der Prüflinge durch, was ungefähr der Quote des Vorjahres entspricht.

Mit einem Prädikatsexamen schlossen aber immerhin 19,15 % der Prüflinge ab. Die Quote stieg somit um gut 2 % im Vergleich zu 2009.

Interessant im Jahresbericht sind auch die Statistiken zu den Referendaren, die im Jahr 2010 einen Verbesserungsversuch unternahmen: Von 405 Prüflingen, die das Notenverbesserungsverfahren erfolgreich beendeten, konnten sich über 85 % auch im Ergebnis verbessern. 116 Kandidaten schafften beispielsweise einen Sprung von ausreichend auf befriedigend. Und 1 Kandidat erzielte – nach einem ausreichenden Examen im 1. Versuch – ein gut im Verbesserungsversuch!

Die neuen Zahlen haben wir natürlich auch auf unserer Übersichtsseite zum Rechtsreferendariat in NRW hinzugefügt.

Der Artikel wurde am 28. November 2011 von veröffentlicht. Michael ist ein ehemaliger Referendar aus NRW.