RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 13/2024
Freitag, der 29.03.2024
     

 / NRW / Vor dem Referendariat

Ergebnisse im 2. Examen 2009 in NRW

von

Auch das LJPA NRW hat inzwischen die Statistiken für das 2. Staatsexamen 2009 veröffentlicht. Die Durchfallquote stieg erneut auf nunmehr 23,40 %. Das ist der höchste Stand der letzten 9 Jahre! Damit hat sich die Erhöhung der Durchfallquote, die seit 2006 in NRW erheblich ist, weiter verfestigt.

Auch Prädikatsexamina wurden im Jahr 2009 weniger vergeben als das Jahr zuvor. Die Anzahl an Examina, die mit VB oder besser bewertet wurden, sank von gut 20 % auf jetzt 17 %.

Sicherlich am härstesten traf es aber die 65 Referendare, die 2009 zum zweiten Mal durchs Examen fielen und damit das 2. Staatsexamen endgültig nicht bestanden haben. Möglich bleibt ihnen nur, einen Antrag für den sogenannten „Gnadenversuch“ zu stellen. Unter welchen Voraussetzungen dieser Antrag möglich ist, hatten wir Euch bereits in diesem Artikel dargestellt.

Der Artikel wurde am 5. Januar 2011 von veröffentlicht. Michael ist ein ehemaliger Referendar aus NRW.