RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 17/2024
Donnerstag, der 25.04.2024
     

 / Verwaltungsstation

Blog über die Verwaltungsstation in Hong Kong

von

Das Referendariat bietet sich dazu an, eine gewisse Zeit im Ausland zu verbringen. Möglich ist dies aber nicht nur in der Wahlstation. In den meisten Bundesländern ist ein solcher Auslandsaufenthalt auch in der Verwaltungsstation zulässig. So haben beispielsweise zwei meiner AG-Kollegen ihre Verwaltungsstation bei der Deutschen Botschaft im Jemen bzw. in der Türkei verbracht.

Flagge von Hong Kong

Im Netz schreibt zurzeit eine Referendarin aus Köln ein Blog über die Verwaltungsstation in Hong Kong. Sabine hat zunächst mit ihrer Schwester eine Rundreise durch Asien gemacht und ist nun bei der Außenhandelskammer in Hong Kong als Referendarin. Wer sich fragt, mit was man sich bei der AHK beschäftigt, hier die Antwort:

Hauptsächlich habe ich drei Aufgaben:

1. Zwischen deutschen und hongkonger Unternehmen zu vermitteln, wenn einer z.B. nicht zahlen will, die Ware aber schon geliefert wurde

2. wenn die Vermittlung nicht klappt, ein Inkassounternehmen zu beauftragen und

3. fuer Unternehmen, die Geschaeftsbeziehungen mit hongkonger Unternehmen eingehen oder sich an einem hongkonger Unternehmen beteiligen wollen, einen sog. Unternehmensreport zu erstellen, damit man die Kreditwuerdigkeit u.ae. besser beurteilen kann.

Ausserdem bekomme ich noch andere kleinere juristischen Anfragen, letzte Woche z.B. die Frage, wie Gesellschafter und Geschaeftsfuher von verschiedenen Gesellschaftsformen haften.

Neben langen und sehr interessanten Berichten gibt es viele eindrucksvolle Bilder aus Shanghai, Peking, von den Philippinen und aus Hong Kong. Allein diese Fotos sind Grund genug, sich das Tagebuch von Sabine anzuschauen! In jedem Fall haben wir das Blog in die Linkliste unter „Verwaltungs- & Wahlstations-Blogs“ aufgenommen.

Der Artikel wurde am 2. Oktober 2009 von veröffentlicht. Michael ist ein ehemaliger Referendar aus NRW.