RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 16/2024
Donnerstag, der 18.04.2024
     

 / Strafrechtsstation

Heiße Ware von kreativen Zellen (-insassen)

von

Viel Kreativität haben die Hamburger Justizbehörden bewiesen. Hier gibt es ein Projekt namens „Santa Fu“, in dessen Rahmen von Gefangenen produzierte Waren verkauft werden.

heisse ware

Dies allein ist nichts neues, was besonders ist, sind die einzelnen Waren, die angeboten werden. Ironie scheint bei der Auswahl der Produkte eine herausragende Rolle spielen: Beginnend beim Spiel „Alaarm“ ein wildes Ausbrecherspiel, welches von den Gefangenen selbst entwickelt wurde, über das Memory „Tattoo“, wobei die Motive originale Tattoos von Gefangenen sind bis hin zum Pflegeset „Bleib Sauber“, eine Herrenpflegeserie gibt es hier alles, was einem gefangenen Gehirn so entspringen könnte.

Besonders hervorheben möchte ich noch, dass Teile der Gelder, die mit dem Verkauf eingenommen werden, die Opferhilfsorganisation „Weißer Ring“ unterstützen. Also alles in allem ein unterstützenswertes Projekt – positiv für den Vollzug, Opferhilfe und wirklich schöne Produkte. Hier könnt Ihr Euch das umfangreiche Sortiment von „Santa Fu“ ansehen.

Der Artikel wurde am 23. Februar 2010 von veröffentlicht. Alice ist eine ehemalige Referendarin aus Mecklenburg-Vorpommern.