RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 13/2024
Freitag, der 29.03.2024
     

 / Niedersachsen / Staatsexamen

Vor den Klausuren durch den Metalldetektor

von

Interessantes haben wir zum schriftlichen Examen in Niedersachsen gefunden: Zukünftig werden vor dem Einlass in den Klausurraum Kontrollen durchgeführt und die Referendare mit einem Metalldetektor kontrolliert!

„Diese Maßnahme dient der Aufdeckung von Täuschungsversuchen mittels digitaler Geräte und damit der Wahrung der Chancengleichheit aller Prüflinge“ – so die Mitteilung des Justizminsteriums.

Das Prüfungsamt bittet aus diesem Anlass alle Prüfungskandidatinnen und -kandidaten, sich 15 Minuten vor Beginn der Klausuren am Prüfungsort einzufinden, damit unnötige Verzögerungen im Ablauf vermieden werden können.

Immer wieder mal was Neues 🙂 Bei uns war das JPA schon froh, wenn alle Prüflinge rechtzeitig da waren; an zusätzliche Kontrollen dachte da niemand. Unsere Frage an Euch: Gibt es etwas Vergleichbares inzwischen auch in anderen Bundesländern?

Der Artikel wurde am 9. März 2012 von veröffentlicht. Michael ist ein ehemaliger Referendar aus NRW.