RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 17/2024
Dienstag, der 23.04.2024
     

 / Nach dem Referendariat

Richterstellen sind derzeit schwer zu bekommen

von

Wir haben unsere Seiten zu den Voraussetzungen für eine Einstellung als Richter auf Probe aktualisiert. Formal haben sich die Angaben nicht viel geändert. Insbesondere bleibt es dabei, dass es mit Sachsen-Anhalt und Thüringen weiterhin zwei Länder gibt, die fast keine Infos für interessierte Kandidaten online zur Verfügung stellen – ein Unding in der heutigen Zeit. Von Kollegen, die sich gerade für den Staatsdienst bewerben, hört man jedoch nichts Gutes.

Es werden gerade nur wenige Richter und Richterinnen eingestellt. So ist uns aus Niedersachsen und Hessen bekannt, dass es derzeit sehr schwierig ist, überhaupt zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen zu werden. 2010 war es da noch deutlich leichter, eine Einladung zum Vorstellungsgespräch zu bekommen.

Zudem wurden wir vor kurzem per E-Mail über die Situation in Baden-Württemberg informiert – vielen Dank dafür! Danach sieht es zur Zeit auch im Süden der Republik nicht gut aus:

Ich habe im Frühjahr das Zweite Staatsexamen mit einem Prädikat abgeschlossen und mich anschließend für Baden beworben. Ich wurde bisher nicht einmal zum Vorstellungsgespräch eingeladen.
Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass eine Dienstrechtsreform gab, nach der für Richter die Möglichkeit besteht, erst später in Pension zu gehen. Diese habe dazu geführt, dass es dieses Jahr fast keine Pensionierungen gab.
Zur Zeit sieht es also in Baden-Württemberg nicht ganz so rosig aus für Neueinstellung.
Das zeigt, dass man nicht nur ein gutes zweites Examen braucht, um Chancen auf den Staatsdienst zu haben. Auch das Quäntchen Glück zählt, denn nicht immer werden gleichermaßen viele Richter eingestellt wie noch 2010…

Unser Tipp für alle, die Richter oder Staatsanwalt werden wollen:

DAS „INSIDER-DOSSIER“ – RICHTER / STAATSANWALT WERDEN

Möchte man als Richter oder Staatsanwalt arbeiten, muss man sich auf die Bewerbung und das folgende Vorstellungsgespräch beim Gericht bzw. Justizministerium optimal vorbereiten.

EXKLUSIV NUR AUF JURISTENKOFFER.DE!

» Informationen zu den tatsächlichen Einstellungsvoraussetzungen vieler Bundesländer,
» nützliche Hinweise zum Bewerbungsverfahren sowie insbesondere
» detaillierte Protokolle von Juristen, die bereits ein solches Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.

Sichere Dir jetzt das Insider-Dossier und erreiche so das Ziel, Richter bzw. Staatsanwalt zu werden! Alle Infos zum Insider-Dossier findest Du auf dieser Seite.

Der Artikel wurde am 22. August 2011 von veröffentlicht. Michael ist ein ehemaliger Referendar aus NRW.