RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


 
REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 17/2017
Sonntag, der 30.04.2017
     

 / Nach dem Referendariat

Legal Project Manager – ein neues Berufsbild

von

Der Legal Project Manger, eine Mischung aus Jurist, Ökonom und Projektmanager, ist ein neues Berufsbild, das aus Zeiten der Globalisierung und Digitalisierung hervorgeht.

In den USA sind Juristen immer mehr als diese angestellt und arbeiten in Großkanzleien oder großen Unternehmen. Zu ihren Aufgaben zählen das Qualitätsmanagement und die Beaufsichtigung der Einhaltung rechtlicher Standards und Vorschriften sowie des zeitlichen und finanziellen Rahmens bei Großprojekten. Somit geht das Wissen über das eines “einfachen” Juristen hinaus. Laut des Juristen Olaf Schmitt hätten einige Großkanzleien und -Unternehmen Interesse an Juristen, die wie ein Projektmanager arbeiten können. Doch seiner Meinung nach, können das nicht viele bieten. Und somit werde der Bedarf nach Legal Project Managern steigen.

Dabei sind die Examensnoten des Jurastudiums noch nicht einmal so wichtig. Denn hier wird neben den juristischen Kenntnissen gerade Fachwissen in den Bereichen IT und Betriebswirtschaft hoch angesehen. So findet man in diesem neuen Berufsbild oft Wirtschaftsjuristen, Betriebswirte und Informatiker, die ein Aufbaustudium zum Projektmanager absolviert haben.

Die RefNews sind das Blog von Juristenkoffer.de - dem größten Vermieter von Kommentaren in Deutschland. Bist Du bereits Rechtsreferendar, hast Dir aber noch keinen Juristenkoffer reserviert? Dann informiere Dich jetzt über unser Angebot und sichere Dir schnell Deine Examenskommentare!

Doch es ist nicht gesagt, dass Legal Project Manager gleich einen guten Stand im Unternehmen genießen. Denn wenn Wirtschaftsjuristen oft schon als 2. Klasse Juristen eingestuft werden, wird es beispielsweise Betriebswirten mit juristischer Weiterbildung nicht besser ergehen.

Wer als Jurist als Legal Project Manager arbeiten möchte, sollte ein Aufbaustudium oder eine Weiterbildung zum Projektmanager abschließen.

Der Artikel wurde am 27. Februar 2017 von veröffentlicht.