RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 16/2024
Donnerstag, der 18.04.2024
     

 / Nach dem Referendariat

Karrieremessen für Referendare und Berufseinsteiger

von

Jährlich stattfindende Karrieremessen, mit dem Ziel, Kontakte zu künftigen Arbeitgebern zu knüpfen und Informationen bezüglich Weiterbildungsmöglichkeiten zu erhalten, sind mittlerweile gang und gebe in Deutschland. Auch individuelle Bewerbungsgespräche sind hier möglich, meist aber nur mit Voranmeldung.

Nun gibt es eine enorme Vielzahl an Messen in verschiedenen Städten, einige sollen hier genannt werden:

JURAcon in Köln, 22.10.2009

SUCCESS erst wieder im Jahr 2010

Jurstart in Münster, 27.05.2010

Career Venture in Frankfurt, 02.11.2009

Viele potentielle Arbeitgeber nutzen die Messen, um auch Referendare zu rekrutieren und aus dem Pool der Referendare gehen nicht selten die Volljuristen hervor, die die künftig zu besetzenden Stellen bekommen. Daher ist ein Besuch schon als Referendar ratsam. Die unterschiedlichen Juristenmessen haben sich in der vergangenen Zeit als wichtiger Bestandteil der Personalgewinnung von Kanzleien herausgestellt.

Und hier mal ein Bericht aus der anderen Sichtweise, nämlich die desjenigen, der die Nachwuchsjuristen auf Messen sucht. Hier werden Planung, Durchführung und Nachbearbeitung vorgestellt und auch Probleme aufgezeigt, die mit den Messen verbunden sind – ein durchaus hilfreicher Artikel, um die Seite des Gegenüber auf der Messe zu beleuchten.

Der Artikel wurde am 6. September 2009 von veröffentlicht. Alice ist eine ehemalige Referendarin aus Mecklenburg-Vorpommern.