RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 16/2024
Freitag, der 19.04.2024
     

 / Nach dem Referendariat

Erneuter Anstieg der Zahl der Anwälte

von

Die Bundesrechtsanwaltskammer hat in einer Presseerklärung die Entwicklung der Zahlen in der Anwaltschaft im Jahr 2011 bekannt gegeben. Danach ist die Zahl der Anwälte auch im letzten Jahr angestiegen. Zum 01.01.2012 waren 158.426 Rechtsanwälte zugelassen, im Jahr 2010 waren es noch 155.679, was einen Anstieg um 1,76 % ergibt. Es bleibt also auch für die Referendare, die demnächst den Jobeinstieg meistern müssen, schwierig, sich im Anwaltsmarkt zu etablieren.

Man kann der Statistik der BRAK aber auch was Gutes abgewinnen: Der Zuwachs in der Anwaltschaft fiel wieder niedriger aus als die durchschnittliche Steigerungsrate der letzten 10 Jahre; die Anwaltschaft wächst also langsamer!

Der Artikel wurde am 26. April 2012 von veröffentlicht. Michael ist ein ehemaliger Referendar aus NRW.