RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 47/2017
Dienstag, der 21.11.2017
     

 / Mecklenburg-Vorpommern

RAK M-V und Justizministerium gemeinsam auf Nachwuchssuche

von

Jahr für Jahr gehen in Mecklenburg-Vorpommern immer mehr Richter und Staatsanwälte in Pension. Rund 300 werden es alleine bis zum Jahr 2027 sein. “Wir müssen versuchen, die jungen Menschen aus allen Teilen Deutschlands, die hier Jura studieren und dann auch das Referendariat absolvieren, hier zu halten.”, so die Justizministerin Katy Hoffmeister (CDU). Um dieses Ziel zu erreichen, kann es nur von Vorteil sein, dass Justizministerium und Rechtsanwaltskammer am gleichen Strang ziehen möchten.

Die Justizministerin dankte auf der Kammerversammlung Stefan Graßhoff, dem Präsidenten der RAK M-V, für die Mitsuche nach Referendaren. Denn den demografischen Wandel, von dem ganz Deutschland betroffen ist, merken auch die Kanzleien, die in der RAK M-V organisiert sind. Und sie wollen besser sein als andere Bundesländer und gemeinsam mit dem Justizministerium um den Nachwuchs kämpfen.

So sollen einige Maßnahmen getroffen werden.

  • zusammen mit dem OLG Rostock wurde im Sommer begonnen, das Referendariat attraktiver zu gestalten
  • auf der Website der RAK M-V sollen alle referendarausbildenden Kanzleien aufgelistet werden
  • eine Jobbörse für Referendare soll etabliert werden

Die RefNews sind das Blog von Juristenkoffer.de - dem größten Vermieter von Kommentaren in Deutschland. Bist Du bereits Rechtsreferendar, hast Dir aber noch keinen Juristenkoffer reserviert? Dann informiere Dich jetzt über unser Angebot und sichere Dir schnell Deine Examenskommentare!

Dass das gemeinsame Bewerben des Justizstandorts M-V am Ende für alle Seiten hilfreich ist, bestätigt Katy Hoffmeister. “Von den 40 Referendaren, die letztes Jahr hier angefangen haben, kamen allein im Dezember 26 Frauen und Männer.”
Informiert Euch über das Rechtsreferendariat in M-V auf unseren Ref-Infoseiten!
Der Artikel wurde am 4. Mai 2017 von veröffentlicht.