RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 16/2024
Samstag, der 20.04.2024
     

 / Was lief in den Klausuren

Examenstermin September 2010: Die 2 Verwaltungsrechtsklausuren

von

Zu den Verwaltungsrechtsklausuren gibt es nur ein paar Infos

V1-Klausur:

Heute V-1 Beschluss im vorläufigen Rechtsschutz

Entscheidung nach VG Hamburg
http://www.landesrecht.hamburg.de/jportal/portal/page/bshaprod.psml?showdoccase=1&doc.id=MWRE090000718&st=ent

V2-Klausur:

Anwaltsklausur und, wie sollte es anders sein, einstweiliger Rechtsschutz..

Mandant wollte gerne wissen, ob er  als Besucher eines Ravefestivals in Düsseldorf gegen das von der Stadt für die Dauer der Veranstaltung erlassene Glasverbot in der Innenstadt vorgehen kann. Termin ist natürlich schon am kommenden Samstag. Mandant wohnt in Köln und die Verfügung wurde vom OB in der üblichen Weise vor Ort öffentlich bekanntgemacht. Außerdem wollte der Mandant gerne Wissen, ob der in der Hauptsache vorgehen kann/muss. Frist war anzugeben und Kostenproblem zu beachten, da Mandant Student ist. Zweckmäßigkeitserwägungen sollten dann vor dem anzufertigen Schriftsatz an Gericht bzw. Mandant, je nach Gutachtenergebnis auch noch gefertigt werden.

Der Artikel wurde am 16. September 2010 von veröffentlicht. Michael ist ein ehemaliger Referendar aus NRW.