RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 13/2024
Donnerstag, der 28.03.2024
     

 / Was lief in den Klausuren

Examenstermin Oktober: 3. Zivilrechtsklausur

von

Heute gab es offenbar Zwangsvollstreckungsrecht. Die Hinweise im Jurawelt-Forum fallen allerdings kurz aus:

GmbH & Co KG hat Titel erwirkt gegen jetzige § 767-Klägerin, einmal aus Kommanditeinlagenpflicht und einmal auf Zahlung der Darlehensvaluta, dann nur Berufung gegen Kommanditeinlagenpflicht eingelegt – Berufung zurückgewiesen.

Zwischen den jeweiligen mV demontiert der GEschäftsführer Schritt für Schritt die KG bis der GEsellschaftszweck nicht mehr erreichbar ist und alle abspringen, auch der Alleingesellschafter der Komplementär-GmbH, der als Einziger außer der Klägerin noch Geld eingebracht hat.

Klägerin erhebt die Einwendung der Kündigung gegen DArlehen und Einlageverpflichtung (sprich GEsellschaftsvertrag)

auch bei uns herausgabeantrag analog § 371 BGB

Der Artikel wurde am 12. Oktober 2009 von veröffentlicht. Michael ist ein ehemaliger Referendar aus NRW.