RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 13/2024
Freitag, der 29.03.2024
     

 / Was lief in den Klausuren

Examenstermin November: Die 2 Verwaltungsrechtsklausuren

von

Abschließend hier noch die Hinweise aus dem Forum von Juraexamen.com zu den beiden Verwaltungsrechtsklausuren:

Zur V1-Klausur:

Entscheidung im vorläufigen Rechtschutz.
Einem Taxifahrer wurde die Fahrerlaubnis zur Fahrgastbeförderung entzogen aufgrund wiederholter Verkehrsverstöße. Er will aber das lukrative Weihnachtsgeschäft nicht verpassen und macht besondere Eilbedürftigkeit geltend.

Zur V2-Klausur:

Anwaltsklausur: Ein Polizist hat im Dienst den Streifenwagen versehentlich mit dem falschen Kraftstoff betankt.
Das Land NRW verlangt nur Schadensersatz vom Polizisten und sagt, das sei grob fahrlässig gewesen. Der Leistungsbescheid wurde natürlich vom Mitbewohner des Polizisten erstmal verbummelt.

Der Artikel wurde am 14. November 2009 von veröffentlicht. Michael ist ein ehemaliger Referendar aus NRW.