RefNews

Das Blog zum Rechtsreferendariat

KOMMENTARE MIETEN STATT KAUFEN
  • RefNews - Der Blog von und für Rechtsreferendare


REFERENDARIATNEWS
REFNEWS
  Ausgabe 16/2024
Samstag, der 20.04.2024
     

 / Baden-Württemberg / Staatsexamen

Schon wieder 28 Klausuren verloren gegangen

von

Erst Ende Mai hatten wir darüber berichtet, dass in NRW 23 Klausuren aus dem 2. Staatsexamen verloren gegangen waren. Diese sind – unseren Infos nach – zumindest zum Teil wieder aufgetaucht.

Nun wurde bekannt, dass auch in Baden-Württemberg Klausuren verschwunden sind. Laut dem Portal „fudder“ sind 28 Klausuren aus dem 2. Examen betroffen.

Wie das Portal berichtet, wurden die Klausuren vom Landgericht Freiburg an das LJPA Baden-Württemberg geschickt. Was dann geschehen ist, ist offenbar unklar. Der Sprecher des Justizministeriums sagte, dass die Sendung nie angekommen sei. Dem widersprach jedoch zwischenzeitlich ein Sprecher der Post: Die Sendungsverfolgung zeige, dass die Lieferung sehr wohl zugestellt worden sei.

Alle Klausuren waren offenbar auf dem Weg zum Zweitkorrektor. Nun dürfen die Betroffenen wählen: zwischen einer Ersatzklausur, der Note des Erstkorrektors oder einer Durchschnittspunktzahl aus den übrigen Klausuren.

UPDATE: Entgegen der Darstellung in der genannten Quelle ergibt sich aus Berichten anderer Zeitungen, dass es sich wohl um Klausuren aus dem 1. Staatsexamen handelt, die verloren gegangen sind.

Der Artikel wurde am 17. Juni 2015 von veröffentlicht. Michael ist ein ehemaliger Referendar aus NRW.